LabVIEWForum.de - Werte In Signale umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte In Signale umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein kleines vi geschrieben indem ich ein Sinussignal Frequenz, Amplituden oder Phasenmodulieren kann. Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nun muss ich aber das dem Sinussignal auch eine Information zukommen lassen, die ich modulieren kann, sprich in Form von einem Wert in Zahlenform oder Sonstiges.

Mein Problem besteht nun darin das ich nicht weiß wie ich die Zahl oder den Wert den ich eingeben möchte in ein Signal umwandeln kann, das ich dann zur Modulation verwenden kann.

Meine LabVIEW Kenntnisse sind auch noch auf Anfängernevau deshalb konnte ich das Problem selber nicht lösen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß René
Falls es Irgendwie eine hilfe ist, ich habe versucht die Zahl in einen Binarcode umzuwandeln bin dann aber an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestoßen. Die Überlegung war dann den Binärcode in Pulse umzuwandel die ich dann weiter verarbeiten kann.
Bahn
Bitte VIs, Bilder, Beispieldaten hochladen. Oder zumindest eine Erklärung, die ein normaler Mensch ohne Patholinguistikstudium versteht.
....Zweck, Ziel?
Wenn es hierbei um das grundlegende Verständnis geht, könnte dieses Buch sehr hilfreich sein.
viel Spaß
Hallo Red_Baron,

wenn Du in LabVIEW nach AM, FM, FSK in den Beispielen suchst kannst Du einiges finden -- allerdings brauchst Du für die meisten Beispiele das Modulations-Toolkit oder spezielle Hardware (Signalgenerator).
Eine, in Whileschleifen realisiert Modulation wird ungenau und langsam sein. Wenn Du elektronisch bewandert bist kannst Du zB. einen VCO auf RS232 hängen.

Grüße
kpa
Hier ist das vi was ich geschrieben habe darin enthalten sind ansätze für die modulation soweit ich die formeln interpretieren konnte. Nun möchte ich eine Zahl oder einen bestimmten Wert Einlesen Lassen den ich dann in ein signal Sinus oder Puls umwandeln kann das ich ihn dann auch übertragen kann.

PS: das vi ist nicht das schönste aber ich bin ja auch noch nicht fertigWink

Lv85_img
' schrieb:Hallo Red_Baron,

wenn Du in LabVIEW nach AM, FM, FSK in den Beispielen suchst kannst Du einiges finden -- allerdings brauchst Du für die meisten Beispiele das Modulations-Toolkit oder spezielle Hardware (Signalgenerator).
Eine, in Whileschleifen realisiert Modulation wird ungenau und langsam sein. Wenn Du elektronisch bewandert bist kannst Du zB. einen VCO auf RS232 hängen.

Grüße
kpa

Ja ich weiß das ist ja das Problem die Modulations-Toolkits von LabVIEW kann ich mir nicht leisten als Student. Und so gut sind meine elektronischen Kenntnisse leider auch nicht das ich das noch anders realisieren kann.Sad
Hallo Red-Baron!

Leider weiß ich nicht was und wie schnell Du übertragen willst.
Wenn es nur um Zahlen und einen Zeichenvorrat von 16 geht, es langsam (ca. 10 / s) sein darf, dann schau Dir doch mal DTMF an.
Das sind die Telefonwahltöne. Funktioniert mit Soundkarte, Spezial-IC's und sollte auch per DAQMX-Task mit AO-Ausgängen gehen.

Wenn es auch nicht auf deine Modulationsanforderung passt, ist der Lösungsansatz eventuell interessant.

Gruß

Joachim
Referenz-URLs