LabVIEWForum.de - USB COMPort erkennen

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB COMPort erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ist es möglich das ich mit LabVIEW einen bestimmten COMPort finden kann an dem mein Gerät hängt ...ohne das ich dabei den COMPort öffne bzw dessen Einstellungen ändere ... es könnte ja noch ein anderes Gerät dranhängen ...
der Comport wird durch eine USB UART Bridge von SililconLabs erzeugt ...

Eine Möglichkeit die ich gefunden habe ist das man der Silabs URAT Bridge eine Seriennummer gibt die "einzigartig" ist... dann kann man in der Regitry nachsehen welchen COMPort das Gerät zugewiesen bekommen hat ...
aber ... da ist rech unzuverlässig ...

111222333 ist die Seriennummer die ich dem chip gegeben habe ...

ich habe es an 4 Verschiedenen Rechnern ausprobiert....
bei 1 der Rechner wurde in der Regitry unter

SYSTEMCurrentControlSetEnumUSB\Vid_10c4&Pid_ea60111222333Device Parameters

und bei 3 Rechnern unter:

SYSTEMCurrentControlSetEnumUSB\Vid_10c4&Pid_ea60&Mi_00111222333_00Device Parameters

der Schlüssel "PortName" gefunden ....

der andere Pfad war bei den 3 Rechnern auch vorhanden aber da stand unter Device Parameter kein Schlüssel "PortName" wo dann der COMPort drinsteht ...


Betriebssystem: WindowsXP Pro

mit anderen Betriebssystemen wird das sicher noch ganz anders werden ... deshalb ist mir diese Methode zu unsicher ....



nun zur Frage .. kennt jemand noch eine Möglichkeit eine USB COMPort Bridge zu identifizieren ? gibts evtl eine DLL die man bemühen könnte?


Gruss Stephan G.



hier noch das vi ...
Lv09_img2
[attachment=21245]
Hallo,
im Anhang eine Alternative..

Gruß
Ralf
Referenz-URLs