LabVIEWForum.de - Array - Bestimmten Bereich initialisieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array - Bestimmten Bereich initialisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute,

habe follgendes Problem:
habe ein 2 - Dimensionales Array mit Daten, die erste Spalte sind Zeitwerte, und die 2. Spalte die
Y- Werte (Daten). Ich möchte jetzt von einem bestimmten Bereich den Mittelwertbilden.

Z.b.: von 1s bis 10s von diesen Wertebereich den Mittelwert.

Der Anfangszeitpunkt war kein Problem:
habe das 2 Dimensionala Array jeweils auf 1D aufgesplittet und
dann mit Treshhold 1D array z.b.: den wert 1 gesucht
Somit wurde der Mittelwert von 1s bis Ende der Datenwerte gebildet.

Das gleiche würde ich jetzt gerne auch mit dem Endzeitpunkt machen und dann
bräuchte ich eine Funktion wo ich einfach den Start Index und den Endindex eingebe.
Die Funktion Array Subset hilft mir nicht, da ich die Länge nicht weiß. (kann varien wenn
ich die Aufnahmerate mit NI - USB 6008 verändere)

Hoffe auf Hilfe.

Danke

lg
Wende doch dieses VI an, um deinen Endindex in deinem Zeitarray zu finden:
[attachment=21198]
Gruß, Jens
Hallo Jens,

vielen dank für deine schnelle Antwort,
aber genau dieses VI verwende ich schon um den Anfangspunkt zu finden.
Natürlich wäre es toll dieses auch für den Endpunkt zu verwenden,
jedoch was hilft mir dann der End - Index?! Wo kann ich diesen Angeben?

Ich suche ja ein VI wo ich einen Anfangsindex und dann einen Endindex angeben kann.

lg
Naja, mit Start- und mit End-Index hast du alles, um mit "Array Subset" dir einen Teil des Arrays auszuschneiden. Eingänge dieser Funktion sind Startindex und Länge, aber Länge berechnen aus Start- und End-Index, das kriegst du (hoffentlich) hin.

Gruß, Jens
hallo jens,

stimmt du hattest vollkommen recht, einfach endindex - anfangindex und somit habe ich sofort die länge. Hab viel zu kompliziert gedacht Big Grin.

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

Schönen Nachmittag noch.

lg
Wenn StartIndex dein erstes Element, EndIndex dein letztes Element ist, dann ist Länge = EndIndex-StartIndex + 1.

Gruß, Jens
abhängig von der Datenstruktur könnte auch
[attachment=21202]
zum Einsatz kommen
Referenz-URLs