LabVIEWForum.de - Wie Exponenten inLabVIEW verwenden?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wie Exponenten inLabVIEW verwenden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWUser,

ich sitze grad an dem Problem, dass ich eine Messreihe in eine sogennante Gauß Normalkurve anzeigen lassen soll. Man möchte sehen, wie gut der Produktprozess ist.
Stichwort: Prozessfähigkeit (CPK).

Üblicherweise wird dies durch die sogennante Normalverteilung gemacht.
Man gibt als Input "Mittelwert und Standardabweichung" sowie einen fiktiven X Wert (z.B ein Counter für alle Messungen: 1,2,3,4,5...).
Als Ausgabe erhält man ein verrändertes X und Y. So kann man dann eine Kurve darstellen lassen, wenn man viele Punkte hat.

Soviel zur Theorie. Da ich mit LabVIEW und den vorhandenen Funktionen das nicht realisieren konnte, habe ich es versucht selber zu machen.
Als Formel nehme ich die von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverte...Definition

Wie im Bild zu erkennen habe ich einen Teil in MathScriptFormular gemacht, weil ich nicht herausgefunden habe wie man sonst "EXP(....)" darstellen kann.
[attachment=21158]
Das e ist zwar vorhanden in LabVIEW, aber ich wusste nicht wie man dann Exponenten verwenden kann.
Das MathScriptFormular jedoch hat das Problem, dass es meine Werte abschneidet. Aus 0,000003333 wird in y=0.

Wie kann man Exponenten darstellen oder wie kann man in MathScriptFormular den Datentyp erhöhen, so dass es nicht mehr =0 macht?

Danke
LV 8.6
schau doch mal in der funktionspalette unter

"mathematik -> grund- und spezialfunktionen -> exponentialfunktionen"

da solltest du die nötigen VIs finden.

LG
Torsten
Hab vielen Dank.

Ich glaube ich bin nun ein Schritt weiter.
Ich hoffe nur, dass ich die Gauß Kurve auch richtig berechne (Statistik ist nicht grad das was ich sonst täglich mache Lol).

Ich hänge mal meine Lösung hier dran.
LV 8.6

[attachment=21169]
Gruß
Referenz-URLs