LabVIEWForum.de - RS-232 Ansteuerung/Programmaufbau?

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS-232 Ansteuerung/Programmaufbau?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Motor über die serielle Schnittstelle ansteuern. Die Geschwindigkeit kann ich schon regulieren. Ich möchte den Motor jetzt aber noch starten sowie stoppen und irgendwie weiß ich nicht, wie ich das Programm aufbauen muss um alle drei Funktionen in ein laufendes Programm zu integrieren bzw. über die serielle Schnittstelle anzusteuern. Anbei das kleine Programm. Ich wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Alex

Lv85_img
Hallo Alex,

eine Producer-Consumer-Struktur bietet sich hier wohl an - vor allem, falls noch mehr Befehle dazukommen... Einfach mal die LV-Examples durchforsten!
(Ansonsten einfach eine Case-Struktur verwenden, um die verschiedenen Befehle auszuwerten.)

Außerdem:
- du musst die Schnittstelle nicht in jeder Iteration neu initialisieren!
- dann kannst du auch das VISA-Schließen aus der Schleife rausnehmen!
Ich würde das über eine State Machine lösen:

1. State (Init): Motor starten
2. State: Motor laufen lassen; ggf. bei Benutzereingaben Geschwindigkeit regeln
3. State (Ende/Fehler): Motor kontrolliert stoppen/abbremsen, whatever...

Gruß
Hi Leute,
danke für die schnelle Antwort! Die Producer/Customer-Variante, habe ich auf die schnelle kurz ausprobiert und scheint ein guter Ansatz zu sein. Muss mir das aber morgen nochmal in aller Ruhe anschauen. Bis dann und Danke nochmal für die Tipps! Grüße, Alex
Referenz-URLs