LabVIEWForum.de - Timestamp minus 2 Monate

LabVIEWForum.de

Normale Version: Timestamp minus 2 Monate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich mal wieder, ich hab mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich schreibe eine SubVI die mir das aktuelle Datum UND das Datum von vor 2 Monaten ausgibt.
Mit Unit Label kann ich doch eigentlich von Datenformaten nur bestimmte Einheiten abziehen?

Siehe Screenshot, mit dem Unit Label "min" (minute) oder "s" (second) oder "d" (day) funktionieren prima.
Nur möchte ich genau 2 Monate abziehen. Bei falschen Unit Labels wird automatisch ein "?" angehängt, nur bei "m" eben nicht, abziehen tut er dennoch nichts.

Wer kann helfen? Heißt das Label für Monat evtl anders? Habe leider in der Hilfe nix gefunden.
Hallo
[attachment=20923]
Das wäre eine Lösung.
Da steht jetzt 01.07 weil es den 31.06 nicht gibtWink

Thomas
Nice, genau was ich suchte.Smile

Vielen Dank
' schrieb:Nice, genau was ich suchte.Smile
Eckileins Vorschlag funktioniert aber für Jan, Febr nicht.
[attachment=20924]
Edit: Fehler vom Amt: Beim Jahr addieren, nicht subtrahieren!
Nur um zu zeigen wie es richtig mit den Einheiten funktioniert:

[attachment=20926]

Es gibt keine Zeiteinheit "m" ... keine Ahnung wo du die her hast.
[attachment=20927]

Gruß SeBa

Edit:
Eine Zeiteinheit Monat macht in für das Einheitenumrechnen auch keinen Sinn, da die Monate unterschiedlich lang seien können. Einheiten mit denen man rechnen will, müssen fix sein.
' schrieb:Nur möchte ich genau 2 Monate abziehen. Bei falschen Unit Labels wird automatisch ein "?" angehängt, nur bei "m" eben nicht, abziehen tut er dennoch nichts.

Wer kann helfen? Heißt das Label für Monat evtl anders? Habe leider in der Hilfe nix gefunden.

1. Für Monate gibt es in LabVIEW keine Einheit.
2. In der Hilfe findest du bei der Suche nach "In LabVIEW enthaltene Maßeinheiten" eine Liste aller Maßeinheiten und ihrer Kürzel.
3. Es erscheint kein "?" weil "m" nicht falsch ist. "m" steht für Meter.

Wie du dennoch Monate abziehen kannst, wurde ja bereits gesagt.

LG
Torsten
' schrieb:1. Für Monate gibt es in LabVIEW keine Einheit.
2. In der Hilfe findest du bei der Suche nach "In LabVIEW enthaltene Maßeinheiten" eine Liste aller Maßeinheiten und ihrer Kürzel.
3. Es erscheint kein "?" weil "m" nicht falsch ist. "m" steht für Meter.

Wie du dennoch Monate abziehen kannst, wurde ja bereits gesagt.

LG
Torsten


zu 2.


siehe Sprachversion und unter Measurement Units hatte ich schon geschaut, keine Angst.Wink
' schrieb:zu 2.
siehe Sprachversion und unter Measurement Units hatte ich schon geschaut, keine Angst.Wink

naja dann solltest du ja auch wissen, dass m nicht für Monat/Month steht und damit die subtraktion auch nicht richtig funktionieren kann.

LG
Torsten
Mein unter #4 gepostetes VI-Bild war fehlerhaft - und keiner hats gemerkt. Hatte nicht bedacht, daß die Monate im Bereich 1-12 liegen und nicht im Berecih 0..11. Jetzt funktionierts richtig:
[attachment=20945]
Lv86_img[attachment=20946]
Referenz-URLs