LabVIEWForum.de - SubVi von MainVi stoppen

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVi von MainVi stoppen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein einfaches SubVi, welches von 1 bis 10 zählt, in einer While-Schelife mit stop button.
Den stop button habe ich als subVi eingang gesetzt, sodass man also true oder false an das programm übergeben kann.

Dieses SubVi rufe ich von meinem MainVi aus auf und will es mit einem stop button stoppen.
Es stoppt aber nicht sofort, da erst das subvi abgearbeitet wird, bevor es erneut nach den übergebenen werten fragt. (also ob mein stopp button true oder false ist).

Wie kann ich also das subvi direkt, wenn ich vom mainvi aus auf den dortigen stopp button drücke stoppen.

Gruss Robert

PS.: das eigentliche SubVi ist komplizierter, ich habe es hier nur auf ein einfaches beispiel reduziert welches aber das problem beinhaltet.
' schrieb:Wie kann ich also das subvi direkt, wenn ich vom mainvi aus auf den dortigen stopp button drücke stoppen.
Über einen Button, der über einen Eingang in das SubVI hineingeht, kannst du das SubVI nicht stoppen. An das SubVI wird nämlich nur der Wert zum Zeitpunkt des Aufrufens des SubVIs übergeben. Was danach mit dem Button im MainVI geschieht - davon merkst das SubVI nichts mehr. Das ist Datenflußtechnisch so bedingt.

Du hast (mindestens) zwei Möglichkeiten:

Erstens: Eine Referenz auf den Button.
Du kannst anstelle den Wert des Buttons zu übergeben die Referenz auf den Button übergeben. Per Referenz kannst du dann im SubVI den aktuellen Wert des Buttons im MainVI abfragen.

Zweitens: Queue (oder Melder)
Oder du nimmst eine Queue (oder einen Melder). Im MainVI bechreibst du in die Queue "STOPP" rein. Im SubVI kannst du die Queue auslesen. Steht das "Stopp" drinn, stoppst du das SubVI.
Hab' hier gerade ein Bsp. auf meinem Rechner gefunden. Wink

[attachment=20848]
Lv80_img
[attachment=20849]
Lv80_img

Gruß Markus
Danke mal wieder für die sehr schnelle Antwort.

@IchSelbst:
Ich habs leider selbst nicht ganz hin bekommen, wie du es vorgeschlagen hast
aber die zwei Vi's von Y-P haben das problem dann gelöst.

Sogesehen danke an beide, besonders an Y-P.

Gruß Robert
Referenz-URLs