LabVIEWForum.de - Label von User-VIs im Blockdiagramm ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Label von User-VIs im Blockdiagramm ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MichaDu

Hallo,

wenn ich ein selbstgeschriebenes VI in mein Blockdiagramm lade, ist das Label mit dem VI-Dateinamen vorbelegt. Kann man das Label auch irgendwie editieren? Am besten wäre es, wenn man es auch über einen Property-Node setzen/lesen könnte. Da habe ich aber nichts gefunden, außer VI-Name, Dokumentation etc.

Ich verwende LV8.5

Vielen Dank!
Was willst Du denn damit erreichen? WackoHmm

Grüße
Andreas

MichaDu

Ich wollte mir universelle FGVn bauen, die ich über diese Label eindeutig indizieren kann. Als Eingange hätte ich dann nur Daten (Polymorph) und Modus (Read, Write, Reset). So könnte ich z.B. ein FGV.VI in mein Blockdiagramm holen und mit einem beliebigen Label versehen (z.B. "Umess1"). Universell deswegen, weil ich die FGVn dann auch in anderen Applikationen verwenden könnte.
Ob das geht, kann ich Dir nicht sagen. Tendenziell eher nicht. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob es vielleicht doch geht.

Hier eine Alternative:
Du könntest auch einen ganz normalen Kommentar über Dein VI einfügen und das Label ausblenden. Dazu musst Du einfach einen Doppelklick im Blockdiagramm machen und Deinen Kommentar schreiben.

Gruß Markus
' schrieb:Ich wollte mir universelle FGVn bauen, die ich über diese Label eindeutig indizieren kann. Als Eingange hätte ich dann nur Daten (Polymorph) und Modus (Read, Write, Reset). So könnte ich z.B. ein FGV.VI in mein Blockdiagramm holen und mit einem beliebigen Label versehen (z.B. "Umess1"). Universell deswegen, weil ich die FGVn dann auch in anderen Applikationen verwenden könnte.
Mit einem polymorphen VI vergleichbar zu dem DAQmx Read-VI würden Deine Wünsche erfüllt werden. Zwar nicht über das Label, das ist fest und wird auch nicht zur Laufzeit verändert, aber es sollte eine Möglichkeit geben das Icon irgendwie zu verändern. NI macht es ja bei dem oben genannten VI auch. DAQmx Write übrigens auch.

Grüße
Andreas
Wobei eine polymorphe FGV mit einem sich ändernden Icon doch sehr speziell ist. O

Gruß Markus

' schrieb:Mit einem polymorphen VI vergleichbar zu dem DAQmx Read-VI würden Deine Wünsche erfüllt werden. Zwar nicht über das Label, das ist fest und wird auch nicht zur Laufzeit verändert, aber es sollte eine Möglichkeit geben das Icon irgendwie zu verändern. NI macht es ja bei dem oben genannten VI auch. DAQmx Write übrigens auch.

Grüße
Andreas
' schrieb:Wobei eine polymorphe FGV mit einem sich ändernden Icon doch sehr speziell ist. O
Natürlich! Aber er hat ja auch etwas ganz spezielles gefragt.
Rolf hätte sicher noch einen guten Tipp.
Da hast Du wieder Recht. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Natürlich! Aber er hat ja auch etwas ganz spezielles gefragt.
Rolf hätte sicher noch einen guten Tipp.

MichaDu

Hallo,

habe mein Problem jetzt etwas anders gelöst: link
Danke für die Info. Top2

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

habe mein Problem jetzt etwas anders gelöst: link
Referenz-URLs