LabVIEWForum.de - Differenz der Messzeit pro Schleifendurchlauf ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Differenz der Messzeit pro Schleifendurchlauf ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

Ich habe ein VI mit Vers. 7.1 erstellt (siehe Anhang) und dazu folgende Frage:

Wie kann ich die Differenz der Messzeit pro Schleifendurchlauf ermitteln?

Hintergrund: Ich habe eine Waage, über die ich das Gewicht messe. Während meiner Messung nimmt die gemessene Masse zu und ich ermittle daraus jeweils die Differenz.

Nun kommt der Knackpunkt: Parallel dazu will ich zwischen dem alten und neuen Messwert für die Masse die verstrichene Zeit ermitteln. Aus diesen Werten will ich jeweils den aktuellen Volumenstrom ermittelen. Anschließend will ich die Werte dann in eine Datei schreiben (hier klappt das Anhängen an die Datei auch noch nicht so optimal - aber der Frage würde ich mich dann aber anschließend widmen).

Den Wert, den ich im Moment für die Zeitdifferenz bestimme, ist ja nur der Wert seit Messbeginn. Außerdem bin ich mit dem Express VI nicht wirklich zufrieden. Habt ihr einen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal.

[attachment=20690]

Gruß, Andrea
Hi,
' schrieb:Wie kann ich die Differenz der Messzeit pro Schleifendurchlauf ermitteln?
In deine Schleife einen flachen Sequenzrahmen mit 3 Sequenzen. 1 Sequenz Zeit nehmen, 2 Seq. deine Messung, 3 Seq. Zeit erneut nehmen. Dann Ende minus Start, fertig ist die Messzeit.

' schrieb:Außerdem bin ich mit dem Express VI nicht wirklich zufrieden.
Wer mag schon Express VI's?

' schrieb:Habt ihr einen Vorschlag?
Hmm, ich brauch erst mal nen KaffeeBig Grin
Vorschlag folgt dann in Kürze. oder du probierts es selbst mit den Sequenzen.


Gruß SeBa
Ich vermute mit Timed Loop geht es auch, da ist das ganze schon implementiert.
Hallo SeBa,

danke für die schnelle Antwort. :)Ich habe das jetzt mal in mein Programm übertragen - leider zeigt er mir die Messzeit nicht an.Sad
[attachment=20695]Lv71_img

Wo ist mein Denkfehler?

@eg: Wie kann ich das mit dem Timed loop verbinden? Sorry, da kommt dann doch der LV Grünschnabel in mir durch...Wink

Gruß, Andrea
Er zeigt Dir 0 an, weil es so schnell geht. Mach' mal eine Verzögerung von 5 ms rein, dann wird Dir auch "5" angezeigt.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo SeBa,

danke für die schnelle Antwort. :)Ich habe das jetzt mal in mein Programm übertragen - leider zeigt er mir die Messzeit nicht an.Sad
[attachment=48731:Lab_7_1_...erten_V2.vi]Lv71_img

Wo ist mein Denkfehler?

@eg: Wie kann ich das mit dem Timed loop verbinden? Sorry, da kommt dann doch der LV Grünschnabel in mir durch...Wink

Gruß, Andrea
Hallo Markus,

hat geklappt - vielen Dank für den Tipp mit der Verzögerung. ^_^


Vielen Dank auch an SeBa und eg für eure Hilfe. Top1

Gruß, Andrea
Dance

Bitte schön.

MichaDu

Hallo,

ich mache das immer über Schieberegister. Habe hierfür ein kleines VI gebastelt, das ich lediglich in meine Schleife platzieren muss. Dann kann ich dt, Iterationsindex und aktuelle Zeit an einer beliebiger Stelle in der Schleife auslesen, ohne extra Verdrahtungen (siehe Bild).

Gruß
Zeit messen geht auch mit einer FGV. Das folgende Bsp. muss man halt noch entsprechend anpassen und die Zeit nach jedem Schleifendurchlauf auslesen.

[attachment=20754]
Lv86_img
[attachment=20755]
Lv86_img

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich mache das immer über Schieberegister. Habe hierfür ein kleines VI gebastelt, das ich lediglich in meine Schleife platzieren muss. Dann kann ich dt, Iterationsindex und aktuelle Zeit an einer beliebiger Stelle in der Schleife auslesen, ohne extra Verdrahtungen (siehe Bild).

Gruß
Seiten: 1 2
Referenz-URLs