LabVIEWForum.de - Fragen zum Buch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fragen zum Buch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe erst vor Kurzem begonnen mich mit LabVIEW zu beschäftigen und mir dafür das das Buch "Einführung in LabVIEW" gekauft. Jetzt bin ich gerade am Durcharbeiten und habe doch die ein oder andere Frage, da manches (aus meiner Sicht) nicht erklärt wird und ich dadurch nicht alles verstehe.
Wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte wäre das gut, und ich würde dann im nächsten Post alle meine bisherigen Fragen stellen.
Sollten solche Themen hier nicht behandelt werden, so bitte ich die Zeit, die das Lesen meines Posts gekostet hat zu entschuldigen.Smile

Vielen DankSmile

Gruß
Aisling
Vielleicht solltest du einfach deine Fragen mal stellen. Es findet sich eigentlich immer Jemand der eine Antwort/Hinweis kennt.

Gruß SeBa

PS:
Solange du nett fragst und Lernbereitschaft zeigst, werden eigentlich alle Fragen hier im Forum beantwortet.
Immer her damit.... Wink

Gruß Markus
na gut, dann will ich mal anfange.

1. Im Punkt 3.3 Geht es um die Case-Struktur.
da ist ein Beispiel mit Tanks, die sich über ein Ventil in ihrer Füllstandshöhe ausgleichen. Soll man das visuell am Tank auch sehen können? Denn wenn ja, funktioniert das bei mir nicht. Ich weiß zwar warum nicht, aber ich kann
es auch nicht beheben. In der Abbildung des Diagramms (Bild 3.13) sind als Ausgabemodule auch zwei Variablen, die Tank 1 und Tank 2 heißen (in LabVIEW 8.6 sieht das alles ein bisschen anders aus, daher kann ich das immer nich
so gut vergleichen). Beziehen sich diese Ausgabeterminals auf die Tanks des Panels mit der Flüssigkeitsanzeige?

2. Aufgabe 4.4 ist mein nächstes Problem. Ich hatte ja eine Idee, die sich dann als nicht so gut umsetzbar herausstellte. Als ich mir später die Lösung ansah (http://www.hs-weingarten.de/~georgi/Lehr...nsI.html),
war es nachvollziehbar, jedoch für mich nicht vollständig nachprogrammierbar. Den Teil 0 der gestapelten Sequenzstruktur hatte ich auch so, aber woher bekomme ich bei 1 (der gestapelten Sequenzstruktur) das Array "Vektor" her?
Wenn ich versucht habe mein Array "Vektor" im zweiten Teil wieder zu verwenden, bekam ich immer ein zweites Array. Ich weiß nicht, wie ich das verknüpfen soll.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Aisling
Hallo,

Glas1.... Moment .... Glas2.... Mist, nichts gefunden. Big Grin
Ein paar Screenshots oder VIs wären hilfreich.
Leider hab' ich das Buch nicht im Kopf. Sad

Gruß Markus
Zu 1
Ja sicher sieht man das auch visuel in den "Tank". Habe es mal schnell nachgebaut.
Hast du vieleicht Problme mit erzeugen von lokalen Variablen? Ich sehe nicht was in LV8.6 anders aussehen soll?

Gruss

Lv86_img
hey, vielen Dank tschibi! Dein Tipp mit den lokalen Variablen war genau das, was ich falsch gemacht hatte ^^. Jetzt geht es wunderbar. Manchmal stelle ich mich einfach zu blöd an ^^

@ Markus:
das erste Problem habe ich jetzt gelöst und für das zweite hatte ich den Link zu der offiziellen Seite mitgeschickt, auf die ich mich beziehe.
zu 2

- Lokle Variable von Vektor erzeugen
- Rechte Maustaste --> Change To Read

Gruss
Das Array "Vektor" in "1" ist eine lokale Variable des Indicators (Anzeigeelements) "Vektor" aus "0".
In der Realität hast Du aber eine Whileschleife um das ganze und verwendest ein Schieberegister.

[attachment=20705]
Lv86_img

Gruß Markus

' schrieb:hey, vielen Dank tschibi! Dein Tipp mit den lokalen Variablen war genau das, was ich falsch gemacht hatte ^^. Jetzt geht es wunderbar. Manchmal stelle ich mich einfach zu blöd an ^^

@ Markus:
das erste Problem habe ich jetzt gelöst und für das zweite hatte ich den Link zu der offiziellen Seite mitgeschickt, auf die ich mich beziehe.
Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich wieder mal ne Frage hab, melde ich mich wieder. Danke

Gruß
Aisling
Referenz-URLs