LabVIEWForum.de - While-Schleife soll letzten Wert des vorherigen While-Schleifen-Durchlaufs nutzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: While-Schleife soll letzten Wert des vorherigen While-Schleifen-Durchlaufs nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte ein gemessenes Geschwindigkeitssignal (Schwingung) integrieren und habe dazu eine While-Schleife erstellt, die pro Durchlauf eine Ladung Samples (also so viele Samples, wie im Puffer sind) verarbeitet, sprich integriert. Am Anfang jeder Integration fehlen aber die Werte vom jeweils letzten Puffer, so dass das Ergebnis am Anfang sehr fehlerbehaftet ist (siehe Screenshot1.GIF). Zumindest vermute ich, dass dies die Ursache ist... (Außerdem ist noch eine relativ niederfrequente Oberschwingung im Signal, die da nicht hingehört. Diese ist auch durch einen, der Integration vorgeschalteten, Hochpass-Filter mit geeignet hoher Ordnung und Grenzfrequenz nicht zu eliminieren. Aber das ist vermutlich ein anderes Problem, mit dem ich mich später befassen werde...)
Ich möchte nun also, dass jeweils der letzte Wert des vorherigen Puffers als Anfangsbedingung für die Integration genutzt wird. Mit meinem Konstrukt (Screenshot2.GIF: rot eingekreist sieht man wie aus dem Array der letzte Wert extrahiert wird (Samplepuffer ist zum Test fest auf 400 eingestellt, daher Index 399)) läuft das Programm zwar noch einwandfrei, der Fehler ist aber genau wie vorher. Es ändert sich also nichts.
Ist die Anfangsbedingung also doch nicht das Problem? Oder habe ich etwas falsch gemacht und meine Schleife bekommt gar nicht den jeweils letzten Wert vom vorhergehenden Durchlauf?

Danke schonmal,

Gruß

Malte
Hallo Malte84,

mit Rechtsklick auf die While-Schleife und Klick auf Schieberegister hinzufügen bekommst Du die Werte der letzten Schleifen.

Grüße

kpa
Referenz-URLs