LabVIEWForum.de - mehrere statemachines parallel

LabVIEWForum.de

Normale Version: mehrere statemachines parallel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann man mehrere state-machines parallel bzw. geschachtelt laufen lassen und wie könnte sowas aussehen?

Ich hatte das Projekt eigentlich mit einer state-machine konzipiert, doch durch die Erweitereung um 2 neue Anzeigen würde sich die Zahl der inneren Zustände deutlich erhöhen. Deswegen hatte ich die Idee 3 state-machines zu verwenden.
eine (äussere) für standby und betrieb
und zwei parallel laufende (innere) die jeweils 4 temperaturten und drücke überwachen und ggf. eine warnung herausgeben, wenn einer der messwerte zu hoch wird, bzw. u.u. eine notabschaltung durchführen.
die inneren zustände könnten dann heissen: alles ok, temperatur kritisch, druck kritisch, temperatur und druck kritisch
dies nur zur kurzen erklärung

Mich interessiert nun, ob es in LV generell möglich ist, mehrere statemachines parallel zu betreiben und wie das im Programm aussehen kann.

Lieben Gruß,
Christian
' schrieb:Mich interessiert nun, ob es in LV generell möglich ist, mehrere statemachines parallel zu betreiben und wie das im Programm aussehen kann.
Ja, es ist generell möglich, mehere Statemachines parallel laufen zu lassen. Genauso wie mehrere While-Schleifen, mehrere SubVIs etc.

Wie es im Programm aussieht? Hmm. Einfach hinplazieren und gut.

Das Parallel-Laufen-Lassen von Statemachines ist kein Aspekt von LV als Programmiersprache, sondern eher eine allgemeine Methode, die mehr von der Implementierung durch den Programmierer abhängt als von der Pregrammiersprache.
OK, vielen Dank.

Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, eine Konstante zu erzeugen, die mir die States der State-machines 2 und 3 auflistet. Bei der SM1, die ich über das Template erzeugt habe geht das.

Kann mir da jemand helfen?

LG Christian
OK, habs schon hinbekommen.

Man muss einfach die state-machine über "select a vi .... " anwählen.
Referenz-URLs