LabVIEWForum.de - String scannen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String scannen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Funktion "Scan from string" (irgendwie raffe ich das mit der Syntax nicht).
Und zwar habe ich folgenden String, aus welchem ich mir Informationen holen möchte:
Code:
port0|line0:1|0:5
Der "Format string" sieht bei mir bisher so aus:
Code:
port%d|line%d:%d|%d:%d
.

Nun ist allerdings folgende Problematik zu bewerkstelligen. In der Zeichenkette |line0:1| soll die Angabe :1 optional sein, muss somit nicht mitgeliefert werden. Kann man dies auch irgendwie realisieren oder muss man sich da anders behelfen? Eine Alternative hätte ich.

Schöne Grüße
Falk
Eine kleine Idee:
Den String an den "|" erst einmal zerlegen und die drei Teilstrings einzeln scannen. Defaultwerte beim Scannen nicht vergessen. Wenn nun bei "line0:1" der zweite Teil (":1") fehlt, gibt es beim Scannen eine Fehlermeldung die man ignorieren kann.

Alternativ:
Den String an den "|" zerlegen und die Teilstrings prüfen, ob ein Doppelpunkt enthalten ist. Abhängig von der Prüfung ein oder zwei Ganzzahlen in einer Casestruktur scannen.
Hi,

ich stell das mal so in den Raum:

[attachment=20453]
(Haut mich nicht... ich hab keine Ahnung)


Gruß SeBa
Moin!

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen. Habe letztlich nun die Lösung von SeBa umgesetzt. Schade, dachte das es vielleicht auch eine Möglichkeit optionale Dinge direkt bei der "Scan from String"-Funktion anzugeben.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Falk
Referenz-URLs