LabVIEWForum.de - Datum, Zeit aus CSV und dann als Zeitstempel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datum, Zeit aus CSV und dann als Zeitstempel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer CSV Tabelle Messwerte mit Zeit- und Datumsangabe, jeweils in einer separaten Spalte. Jetzt möchte ich die Messwerte in Abhängigkeit der Messzeit angeben. Das heißt der erste Datums/Zeitwert soll die Messzeit 0 bekommen, alle folgenden Messergebnisse sollen sich auf dieses Datum beziehen. Ich habe keine Idee, wie ich aus dem Datum und der Zeitangabe einen Zeitstempel bekomme, den ich nutzen kann.

Eine Beispiel CSV habe ich mal angehängt.

Datum;Zeit;V

;;

5.11.2008;10:26:32;73,44

5.11.2008;11:06:32;74,75

5.11.2008;11:16:32;74,59

5.11.2008;11:26:34;76,44

5.11.2008;11:36:33;74,86

5.11.2008;11:46:32;75,13

5.11.2008;11:56:35;73,67

5.11.2008;12:06:32;74,67




Danke

PS:
LabVIEW 8.6
Hab' Dir ein Bsp. gemacht, wie Du zwei Timestamps erstellst und voneinander abziehen kannst, um die Minutenzahl dazwischen zu berechnen.

[attachment=20349]
Lv86_img

Gruß Markus
Man kann auch die negative erste Sekunde-Zeit als X-Achsen-Offset benutzen:
[attachment=20351]
Lv86_img[attachment=20352]
Aber natürlich kann man auch den ersten Zeitwert von allen anderen subtrahieren, das ist Geschmackssache:
[attachment=20353]
@ Lucki:

Kannst Du mir erklären, was dieser String bedeutet?

%<%d.%m.%y;%H:%M:%S >T;%,;%f


Wie müsste es denn ausschauen, wenn ich statt Semikolon einen TAB verwende,dies ist nämlich mein Ziel ?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

EPa
' schrieb:Kannst Du mir erklären, was dieser String bedeutet?
%<%d.%m.%y;%H:%M:%S >T;%,;%f
Wie müsste es denn ausschauen, wenn ich statt Semikolon einen TAB verwende,dies ist nämlich mein Ziel ?

Steht alles in der Hilfe, ist allerdings recht unübersichtlich:
Hilfe zu "In String suchen" --> Doppelklick auf "Format-String. Doppelklick "Fomatcodes für Datum- und Zeitangabe". Man braucht Wochen, um damit richtig klar zu kommen.
Kleine Einführung:
Die gleichen Codes im Formatstring werden sowohl bie Funktionen von String nach Zahl als auch von Zahl nach String benutzt. Allerdings ist die Verwendnung manchmal unterschiedlich bzw. der Code kann in einer Richtung nicht verwendet werden. Die Hilfe für die Formatstrings ist aber bei beiden Funktionen die gleiche, was manchmal für Verwirrung sorgt.
Grundsätzlich gilt: Die eigentlichen Codes zu Konvertierung beginnen immer mit "%". Daneben ist aber auch normaler Text im Formatstring zulässig. Bei der Konvertierung von Zahl nach Text wird dieser Text 1:1 im Ausgangsstring mitgeschrieben. Bie Konvertierung von Text nach Zahl - so wie hier - bedeutet normaler Text im Formatstring aber gerade, daß genau dieser Text im Eingangstring zu überlesen ist.

Zu den Formatzeichen:

%< >T ist ein Formatcontainer für die absolute Zeit. Was drin steht, bitte mittels der Hilfe selbst herausfinden.
%,; kann an beliebiger Stelle im Formatstring stehen und bedeutet, daß als Dezimalzeichen das Komma gilt
%f der nachfolgende Text ist als Gleitkommazahl zu interpretieren.

Für Umstellung auf Tabulator brauchst Du nur folgendes machen:
Formatstring "Code Anzeige" aktivieren (rechte Maustaste)
Die Zeichen ";" ersetzen durch "t"
Referenz-URLs