LabVIEWForum.de - rote Punkte an Anschlüssen

LabVIEWForum.de

Normale Version: rote Punkte an Anschlüssen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich achte normalerweise darauf, immer den richtigen Typen an einen Anschluss anzulegen. Jetzt sind mir aber ein paar Merkwürdigkeiten untergekommen:

1.
An for-Schleifen wird ein I32 erwartet. warum kein u32? haben negative durchläufe eine besondere bedeutung?

2.
[attachment=20210]
Es wird ein Cluster aus zwei I32 erwartet und genau das liegt auch da an. Was gefällt ihm da noch nicht?

3.
[attachment=20211]
Ich vermute, das selbe Problem wie bei 2.?

Vielen Dank für die Aufklärungsstunde,
Torsten
zu 1.:
Gute Frage, nächste Frage...

zu 2. & 3.:
Sehr wahrscheinlich sind die Cluster irgendwo im Hintergrund typ-definiert. Du baust den Cluster "nur" per Build-Cluster zusammen und hast somit keine Info über die Typdefinition verwendet.

Aus meiner Sicht fällt das unter die Kategorie: EGAL. Manchmal soll man sich das Leben nicht schwerer machen als nötig.

Gruß, Jens
' schrieb:Gute Frage, nächste Frage...
;-) vielleicht findet sich ja noch ein wissender!

' schrieb:Aus meiner Sicht fällt das unter die Kategorie: EGAL. Manchmal soll man sich das Leben nicht schwerer machen als nötig.
In die Kategorie hatte ich es auch gesteckt, aber interessehalber noch mal hier nachgefragt. Evtl. hätte ich was dazu lernen können!

LG
Torsten
als Zwischenspurt:
[attachment=20213]
' schrieb:An for-Schleifen wird ein I32 erwartet. warum kein u32? haben negative durchläufe eine besondere bedeutung?
Ich weiß ja nicht wie LV das macht. In Delphi geht das so: Der Indexzähler zählt immer rückwärts. Bei negativen Werten, ob von Anfang an oder als Übergang von 0 nach -1, ist die Schleife beendet. Außerdem: welche Schleife soll schon 2^31mal durchlaufen werden.
' schrieb:Ich weiß ja nicht wie LV das macht. In Delphi geht das so: Der Indexzähler zählt immer rückwärts. Bei negativen Werten, ob von Anfang an oder als Übergang von 0 nach -1, ist die Schleife beendet. Außerdem: welche Schleife soll schon 2^31mal durchlaufen werden.

Also wäre die "Funktion" eines negativen Anschlusses, die Schleife nicht zu durchlaufen. Naja, das spart einem in manchen Situationen evtl. das umrechnen von negativen Werten auf 0.

@imexporty: okay, habe beides nun umgesetzt. an de rfunktion ändert es aber ja eh nichts. *g* aber mein blockdiagramm hat keine windpoken mehr.
Referenz-URLs