LabVIEWForum.de - Flußdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Flußdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mal eine Frage zu den Möglichkeiten von LabVIEW.

Gibt es irgendwo eine Option sich die Zusammenhänge zwischen den erstellten Zuständen einer Struktur als Flußdiagramm anzeigen zu lassen?
Ich verlier hier langsam den Überblick.....
' schrieb:Hallo,
mal eine Frage zu den Möglichkeiten von LabVIEW.

Gibt es irgendwo eine Option sich die Zusammenhänge zwischen den erstellten Zuständen einer Struktur als Flußdiagramm anzeigen zu lassen?
Ich verlier hier langsam den Überblick.....

Hallo,

ich habe nicht ganz richtig verstanden, um was für Strukturen geht. Vieleicht ein Beispiel?
Die gestapelte Sequenzstruktur kann man in flache Sequenzstruktur umwandeln (mit rechter Mausklick und Option wählen).
Gibt es leider nicht. Finde das aber eine gute Idee. Auch wenn ich mir vorher immer ein Flussdiagramm erstelle und davon die Zustandsmaschine ableite, wäre es zur Kontrolle oder Fehlersuche gut zu gebrauchen. Oder um unbekannten Code schneller zu erfassen.
Hi Julius,

darf ich mal fragen wieviele Zustände ein "normales" Programm so hat?

Ich fühle mich mit meinen 25 schon echt an der Grenze der "mal eben"-Übersicht.
also ich habe meist so um die 5 zustände. allerdings ist das oft auch noch weiter verschachtelt. also ein zustandsautomat in einem zustand. beispiel:


[code]- INIT
- MESSUNG
Bei mir siehts grad so ähnlich aus. Ich lege aber mein Main nicht als klassischen Zustandsautomat mit einer Whileloop und Casestruktur aus. Benutze meistens die Queued-Statemachine mit einer zusätzlichen Schleife fürs GUI. Parallel dazu laufen dann mehrere Schleifen für I/O, Datenspeicherung, Überwachung, Handling der Daten (Skalieren, Berechnen, Überwachen, Verteilen an GUI etc), Messagequeue und noch so ein paar Sachen, die ich eigentlich immer als Zustandsautomat verwirkliche. Wirklich komplexe Zustandsautomaten habe ich noch nicht verwendet, aber hin und wieder werden es dann doch 20-30 Zustände. Beispielsweise habe ich ein VI zur Kommuniaktion mit einer Bremsensteuerung, bei dem ich glaub ich 32 Fälle unterschieden habe, wobei ein Profi das villeicht auch anders programmiert hätte.

Schön fände ich so ein Tool vor allem deshalb, weil ein ehemaliger Kollege von mir innerhalb de letzten zehn Jahre recht fleißig Prüfstände programmiert hat, aber nicht ein Blatt Dokumentation darüber erstellte (Außer sich teilweise widersprechender Kommentare im Quellcode). Sein Programmierstil ist von der Art, dass ich jedes Mal, wenn ich wieder mal in die Untiefen eines seiner Programme hinabtauchen muss mich der Wunsch überkommt, den Code zur allgemeinen Erheiterung und zum Frustabbau hier zu posten. 15 fach gestapelte Sequenzstrukturen mit mehreren Zustandsautomaten und wieder Sequenzen und ..... Aber es funktioniert so halbwegs, wenn ein Bediener davor steht, der all die Macken und Zicken kennt und eine Antwort darauf weiß.
Referenz-URLs