LabVIEWForum.de - Deuten der Funktion eines bestehenden VI´s

LabVIEWForum.de

Normale Version: Deuten der Funktion eines bestehenden VI´s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Zuerst einmal hoffe ich das ich mich in der richtigen Rubrik befinde. Es handelt sich nur indirekt um Datenerfassung.
Ansonsten bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem:
Habe ein Programmierung vorgelegt bekommen und bin mir nicht ganz sicher ob ich diese verstehe.
Habe sie mal unten angehängt.
Die Funktion (oder der Sinn ) ist erst mal zweitrangig. Mir geht es um die Array-Geschichte.
Der Block der mit der 1 beshriftet ist macht mich stuzig. Kann nicht ganz nach vollziehen wie er erstellt wurde-
Aber der sinn ist doch dem Array erst einmal die Werte Null zuzuweisen, Oder?
Der Rest ist soweit verständlich. Bzw kann ich mir Vorstellen was der Programmierer sich dabei gedacht hat.
Nur die die Blöcke 1 und 2 und deren Zusammenhang macht mich etwas unsicher.
Wie seht ihr das?
Danke schon mal im vorraus!
LV8.5
[attachment=20166]
Ich habs dann doch mal nach LabVIEW Allgemein verschoben, weil das Problem an sich ja nichts mit Datenerfassung zu tun hat sondern mit allgemeinen lv-Funktionen.

An Stelle 1 sieht du ein Cluster bestehend aus 2 Arrays vom Typ Double. Zum einen bestimmt dieses Cluster wie du richtig gesagt hast, dass das anschließend initialisiert Array immer mit leeren Werten vorbelegt wird. Aber viel wichtiger ist wohl, dass der DatenTyp des Arrays festgelegt wird. Die dicke rosa Linie ist also ein Array vom Typ "Cluster von zwei Double-Arrays". Standardmäßig sind die beiden Arrays leer.

An Stelle 2 wird das Array nun initialisiert. Der Anschluss mit der 3 gibt die Länge der 1. Dimension an. Du hast also nach Stelle 2 ein Array aus drei Clustern mit jeweils zwei leeren Double-Arrays.

LG
Torsten
Referenz-URLs