LabVIEWForum.de - Mittelwert aus bestimmten Zellen eines Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mittelwert aus bestimmten Zellen eines Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte aus einem 2D Array (300x10) jeweils aus 20 Werten den Mittelwert bilden. Die werte sind spaltenweise vorhanden und sollen in den 20er Packs nacheinander abgearbeitet werden.

Ich denke, das sollte über "Array indizieren" und "Mittelwertmessungen" funktionieren.
Mein Problem dabei: Wie lege ich die spaltenweise 20er Packete fest, die nacheinander abgearbitet werden sollen?
mit einer forschleife :-)

Lv86_img[attachment=20160]

LG
Torsten
so weit so gut, aber ich muß diese Mittelwerte nicht von der gesamten Spalte haben, sondern immer nur eine gewisse Anzahl von Werten innerhalb dieser Spalte und danach dann das nächste Pack. Als Beispiel:
Mittelwerte von Spalte 3, Zeile 0-19,
dann Mittelwerte von Spalte 3, Zeile 20-39,
dann Spalte 4, Zeile 60-79
......
okay da hätte ich auch direkt genauer hinschauen können.

tschuldige.

Lv86_img[attachment=20161]

LG
Torsten
Hallo,

@TSchAC
könntest du evtl einen Screenshot machen oder das VI für LV8.01 speichern?Diese Mittelwertbildung würde mich auch interessiern.

Danke Gruß
johannes
Wenn ich jetzt variable Ausgangsgrößen habe, also die Zeilenanzahl und auch die Größe der Datenpackete aus denen Mittelwerte gebildet werden müssen, ergäben sich doch Probleme durch die fehlende Zuordnungsmöglichkeit wenn ich alles zu einem langen 1D-Array zusammensetze, oder?
Meine Werte liegen immer in Spalten vor, die separat und unabhängig der beiden o.g. Einstellgrößen so angearbeitet werden müssen, dass die Mittelwerte eindeutig und automatisch zuordbar sind.
Hier ein Bsp. für 3er-Blöcke.

[attachment=20163]
Lv86_img

Gruß Markus
@johannes_r:

Lv80_img[attachment=20164]

@havetodo: dann verstehe ich noch nciht, nach welchen regeln die zuordnung gemacht wird!
Irgendwie fällt es mir schwer das richtig rüberzubringen, sorry.

Okay, mal langsam und einfach. Wie würde man ohne eine Schleife einfach aus einem 2D Array (zB 20x20) ein ebenfalls 2D Array ( zB 4x5) herauskopieren?
Ich bekomm es nicht hin......
' schrieb:Ich bekomm es nicht hin......wäre natürlich schön wieder zu sehen was nicht geht...damit man eine Idee bekommt welche Probleme es so gibt...
anbei wieder etwas zum Spielen
[attachment=20168]
[attachment=20169]

Lv85_img[attachment=20170]
Edit: Version aktualisiert
Seiten: 1 2
Referenz-URLs