LabVIEWForum.de - Datentypen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datentypen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich mache Berechnungen mit Double-Werten als Ausgang. Die Ergebnisse werden in einem Cluster gebündelt und an das HauptVI weitergegeben. In manchen Fällen kommt es aber vor, dass die Rechnung den Wert 9999 ausgibt. Dann ist der Berechnete Wert nicht definiert (z.B. -300°C). Also hab ich eine Case-Struktur, die mir beim Wert 9999 einen String "Nicht definiert" ausgibt. Diesen String würde ich jetzt gern in den Cluster an der Stelle schreiben, wo sonst die Double-Zahl steht. Ist es irgendwie möglich den Eingangsdatentyp am Cluster zu variieren?

Dank und Gruß

Philipp
' schrieb:In manchen Fällen kommt es aber vor, dass die Rechnung den Wert 9999 ausgibt. Dann ist der Berechnete Wert nicht definiert (z.B. -300°C). Also hab ich eine Case-Struktur, die mir beim Wert 9999 einen String "Nicht definiert" ausgibt.
Trifft zwar die Frage nicht, nützt aber vielleicht doch was: Ich verwende im Falle von DBL/SGL-Zahlen den Wert NaN (oder +/- INF) zur Kennlichmachung von Außer-Bereich-Werten.

Doch noch zur Frage:
Im Prinzip ist das möglich. Verwende nicht den Typ DBL sondern den Typ Variant. Einer Variablen vom Typ Variant kann man zur Laufzeit einen typ-beliebigen Wert zuweisen. Nachteil: im nachfolgendem Programmteil muss getestet werden, welcher Typ in Variant steht.
Das Einfachste ist doch, bereits die double Zahl als String auszugeben. Dann gibt es bei der Ausgabe von "Nicht definiert" statt einer Zahl überhaup nichts zu variieren.
Aber ich will ja mit dem Wert weiterrechnen. Ein Umwandeln in einen String ist also nicht so geschickt. Im Prinzip will ich ja folgendes: Eine Case-Struktur mit zwei Fällen. Einmal kommt eine Double-Zahl raus, das andere Mal ein String. Auf dem Frontpanel soll aber beides im gleichen Anzeigeelement dargestellt werden. Trotzdem soll man im Blockdiagramm ohne Umwandlung weiterrechnen können.

Ich stell mal die Vermutung in den Raum, dass das nicht möglich ist...

Grüße

Philipp
Meinst Du so?

[attachment=20154]
Lv82_img

Gruß Markus
Nicht ganz. Mit sichtbar/unsichtbar hab ich's auch probiert. Es geht aber eigentlich nicht um die Anzeige auf dem Frontpanel, sondern darum, dass ich den double-Wert bzw. den String in den gleichen Eingang eines Clusters geben möchte. Dieser Cluster soll nämlich ein Ausgang aus dem SubVI sein.

Gruß

Philipp

P.S. Ich hab grad beim Support angerufen. Die meinen, dass das nicht möglich ist.
Referenz-URLs