LabVIEWForum.de - XY-Graph Ausgleichsgerade erstellen funktioniert nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph Ausgleichsgerade erstellen funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein VI zur Errechnung eines Durchflusses gebaut (nach einem Vorbild/Screenshot aus dem Forum hier). Leider funktioniert das nicht so wie ich es gerne hätte:

Also ich will den Gewichtsverlusst einer Waage über die Zeit auftragen und dadurch eine Regressionsgerade legen deren Steigung dann mein Durchfluss ergibt. Hatte das auch schon mit einem Signalverlaufsdiagramm gemacht, da hat es aber mit der Geraden nicht so geklappt.Hmm

Was jetzt nicht funktioniert:
1. Die Darstellung: der Graph zeigt nur einen Punkt der wandert an und nicht eine Gerade
2. eine Berechnung macht er nicht *öhm*

Ich lade mal mein VI hoch und den Screenshot der mir als Vorbild diente..
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann--sehe nur wahrscheinlich den wald vor lauter Bäumen nicht (bin noch ziemlich neu dabei..)

Das VI wurde mit Version 8.2 erstellt
Hallo dr.deejay,
es steht immer nur ein Wert bereit
=> Eigenschaften anpassen...wäre eine Möglichkeit
[attachment=20061]
viel Erfolg
Zum Hinweis von ImExPorty kommt dann noch hinzu:

1. Mehr gerade Linien, dann wird es übersichtlicher.
2. Auf die lokalen Variablen XY-Graph und Durchfluss verzichten, so wie du die eingebaut hast, handelst du dir klassische Race-Conditions ein, da du den Datenfluss unterbrichst.
3. In der For-Schleife beim ersten Durchlauf den XY-Graph resetten.

Aufgeräumter sieht es dann so aus:
[attachment=20063]

Gruß, Jens
' schrieb:3. In der For-Schleife beim ersten Durchlauf den XY-Graph resetten.
Richtig, aber das hört sich so an, als ob das bisher nicht der Fall gewesen wäre. Das Problem bestand aber doch darin, daß mit dem Resetten des Guten zu viel getan wurde. Also: Nicht bei jedem neuen Messpunkt resetten, sondern nur beim ersten Messpunkt, also bei i=0 in der for-Schleife.

Lv86_img[attachment=20069]
' schrieb:Richtig, aber das hört sich so an, als ob das bisher nicht der Fall gewesen wäre. Das Problem bestand aber doch darin, daß mit dem Resetten des Guten zu viel getan wurde. Also: Nicht bei jedem neuen Messpunkt resetten, sondern nur beim ersten Messpunkt, also bei i=0 in der for-Schleife.
Dass im Upload von dr.deejay nach jedem Messpunkt ein Reset drin war, das hatte schon ImExPorty korregiert. Das habe ich doch auch geschrieben. Also, zu ImExPorty kommt noch meine Änderung mit dem Reset bei i=0 hinzu.Wink

Gruß, Jens

EDIT: Und die Race-Condition bei der DBL "Durchfluss" ist auch nicht beseitigtSad
einen hätte ich dann auch noch....
[attachment=20074]
Lv85_img[attachment=20071]
' schrieb:einen hätte ich dann auch noch....
Wenn wir jetzt die "Chart"-Funktionalität des Express-XY-Graphen innerhalb der "Datenerfassungsschleife" nicht mehr verwenden, dann schmeißen wir ihn aber komplett raus. Auf den Overhead 3er Express-VIs sollten wir unbedingt verzichten.
[attachment=20072]
Lv82_img[attachment=20073]

Gruß, Jens
Super danke!!!

@ImExPorty: Ich wusste doch das es irgendwo ein Knöpfchen gibt dass meine Gerade wieder sichtbar macht ^_^
Zitat:es steht immer nur ein Wert bereit
=> Eigenschaften anpassen...wäre eine Möglichkeit



Jetzt muss ich nur noch die Zufallszahl durch meine Waage ersetzten und dann sollte das ganze funktionieren..


Danke nochmal
Soo hallo ich nochmal..

Das mit dem Programm funktiomiert soweit ganz wunderbar.. jetzt würde ich gerne mal Die lineare Anpassung (Punkt für Punkt) probieren..kennt sich jemand damit aus??
Ich würde gerne meine Regression über eine bestimmte Samplegröße erstellen lassen. da das ding ja nur mit dbl gefüttert wird und nicht mit einem Array hab ich das Ding mal in die Forschleife gebaut.. er zeigt mir aber nichts im Graphen an..???

Ich bin dankbar für Vorschläge und ErklärungenHuh (In Büchern ist leiedr nichts zu finden..)
Referenz-URLs