LabVIEWForum.de - Pfad formulieren um PDF anzuzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pfad formulieren um PDF anzuzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit aus meiner Anwendung heraus PDF Dateien zu öffnen. Die Idee ist es die vorhandenen Handbücher durch einen Tastendruck aufzurufen. Die Einbindung hat funktioniert. Ich habe in meinem Projektordner einen Unterordner angelegt, in dem ich die Handbücher (zum Testen erstamal nur eines) abgelegt habe. Im Build werden die Dateien dann in einem Unterordner "data" (=> Das wurde automatisch so gemacht und stört mich nicht weiter) abgelegt. Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Mein letzter Versuch war das Werkzeug "Pfad erstellen" zu benutzen. Als ersten Teil habe ich das "Default Data Dir.vi" an den Eingang gelegt, und der zweite Teil besteht aus "009001.pdf" für die aufzurufende Datei. Den Ausgang von "Pfad erstellen" leite ich an den Eingang von "Open Acrobat Document.vi" weiter. Ich bekomme aber die Meldung von Acrobat: "There was an error opening this document. This file cannot be found."
Wenn ich als ersten Pfadteil "Aktueller Pfad des VI's" benutze und dann als zweiten Teil "data9001.pdf" benutze, so wird mir gesagt, dass das Verzeichnis nicht gefunden werden kann.

Wie gehe ich weiter vor, bzw. wie kann ich die Pfadangabe korrekt formulieren?

Liebe Grüße thomas
Lass dir doch den von dir erstellten Pfad mal in einem Anzeigelement anzeigen. Ich vermute, dass "Aktueller Pfad des VI's" auch den Dateinamen des VIs beinhaltet. Du müsstest also zuerst den Pfad aufteilen und dann den Pfad ohne Dateinamen durch den PDF-Namen ergänzen:
[attachment=20005]

LG
Torsten
Beim Erstellen einer Applikation kommt in dem Pfad des Haupt-VI die Verzeichnisebene "HauptVI-Name.exe" hinzu. Die Pfadangabe enthält eine Ebene mehr als in der Entwicklungsumgebung. Also in der EXE-Version zweimal Pfad aufteilen, dann den relativen Pfad vom Installationsverzeichnis wieder anhängen. Damit alles in der Entwicklungumbung auch funktioniert eimal Pfad aufteilen und im Entwicklungverzeichnis das gleichnamige Unterverzeichnis mit den PDFs anlegen (hier "data" (Name kann im Builder neu angelegt werden)).

Mit der Eigenschaft (im englischen LV) Application.Kind kann man testen, ob man in der Laufzeit-Umgebung ist oder ob man in der Entwicklungsumgebung steckt.

siehe auch: http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...=596681#M243139
Hmmm... die Sache ist irgendwie unnötig kompliziert finde ich, aber gut, so ist eben die Verarbeitung der Daten. Was ich jetzt nich verstehe ist, warum es nicht funktioniert bei mir!
Ich habe jetzt eine Funktion gebastelt, die ich "stripping_path.vi" genannt habe. Das ganze werde ich häufiger brauchen und daher habe ich ein SubVi daraus gemacht. Die Vorlage habe ich aus einem der Links, die ihr geschickt habt übernommen.

Kann mir jemand Sagen worin das Problem besteht?

Gruß Thomas

Version 8.6
Wenn ich das Programm in LabVIEW ausführe erhalte ich für beide Pfade: "C:Documents and Settings"
Mach mal die Anzeigeelemente größer, oder sieh den angezeigten Pfad mit den Pfeiltasten durch. Es sollten zwei verschiedene Pfade auftauchen.
Hallo!
Also das habe ich schon durchprobiert, die Pfade waren identisch. Ich habe ein VI aufgetan, mit dem ich es fast hinbekommen habe: current_path.vi
Das habe ich hier irgendwo im Forum heruntergeladen. Es ist ziemlich komplex aufgebaut, funktioniert aber einwandfrei für alle möglichen Fälle. Dafür habe ich jetzt ein neues Problem Tongue Wen wunderts?

Wenn ich auf den Knopf drücke startet der Acrobat und zeigt: "There was an error opening this document. Access denied."

Das kuriose daran ist, dass ich eigentlich auf alles Vollzugriff haben sollte (Bin vollwertiger benutzer mit allen Rechten). <strike>Im Verlauf der zuletzt geöffneten Dokumente findet sich die Anleitung und kann ganz normal geöffnet werden...</strike> WinkWackoBlink
Pccrash

Was ist das jetzt wieder?

Gruß Thomas

EDIT: Das durchgestrichene soll heißen, dass ich es grade nochmal überprüft habe. Die Datei findet sich nicht im Verlauf geöffneter Dokumente. Das Grundproblem besteht aber weiterhin...
Sollen wir jetzt raten oder hellsehen (Mist, die Kristallkugel ist wieder defekt), wie dein VI aussieht? Wie erwartest du bei diesem allgemeinen Aussagen jetzt eine Hilfestellung?

Gruß, Jens
' schrieb:Sollen wir jetzt raten oder hellsehen (Mist, die Kristallkugel ist wieder defekt), wie dein VI aussieht? Wie erwartest du bei diesem allgemeinen Aussagen jetzt eine Hilfestellung?

Gruß, Jens

Sorry, ich dachte das wäre konkret genug. Das VI ist mittlerweile ziemlich komplex. Es geht ja eigentlich darum, dass ich jetzt offensichtlich den richtigen Pfad "erwischt" habe, aber Adobe mir sagt, ich hätte nicht die richtigen Rechte... Das wundert mich so. Kann niemand dazu etwas sagen? Wenn ich wieder Zugang zum LV-Rechner habe werde ich mal versuchen ein Beispiel-VI zu bauen.

Gruß Thomas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs