LabVIEWForum.de - Programmablauf mit Knöpfen Steuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmablauf mit Knöpfen Steuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!
Ich habe 4 Knöpfe angelegt. Ich möchte, dass beim Druck auf Knopf 1 der Fall 1 abgehandelt wird, bei Knopf 2 Fall 2 usw. eigentlich wäre da ja die Case-Struktur geeignet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, da die Knöpfe zunächst nur Binäre Signale liefern, also True oder False. Kann ich da nicht einfach eine Identifikation "anhängen" ? Und wie bekomme ich das in die Case-Sequenz? Ist Case überhaupt dafür geeignet, oder geht es einfacher?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Thomas
Hallo tt-web,
man könnte die einzelnen Buttons z.B. binär gewichten (mit 2er-Potenz multiplizieren) oder gleich eine Ereignisstruktur verwenden.
Kannst du mir ein ganz simples Beispiel für meinen Fall zeigen? Ich werde sowas öfters brauchen, weiß aber nicht wirklich wie ich mit solchen Strukturen umgehen soll...

Danke
Gruß Thomas

EDIT: Ich bekomme da immer was mit Timeout, Typ, Zeit angezeigt. Aber ich brauche keine Zeitgesteuerten Abläufe, sondern quasi eine if then Entscheidung.
Danke, das sieht sehr hilfreich aus. Die schnelle Antwort hat mir den Nachmittag gerettet!

Liebe Grüße Thomas
' schrieb:Ich habe 4 Knöpfe angelegt. Ich möchte, dass beim Druck auf Knopf 1 der Fall 1 abgehandelt wird, bei Knopf 2 Fall 2 usw. eigentlich wäre da ja die Case-Struktur geeignet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, da die Knöpfe zunächst nur Binäre Signale liefern, also True oder False.
Mach es mit der Event-Case wie ImExPorty gezeigt hat.

Anbei nur ein Beispiel, wie man mehrere Knöpfe mit einer Case auswerten könnte. (Search1D-Array nach True)
So machte man das früher, als es noch keine Event-Case gab. (oder man keine hat, nur Base-Pack)
Pffff.... da ist mir die Event-Case Geschichte doch lieber. Mich verwirrt zwar noch die Timeout-Geschichte, aber da es nix böses tut ist mir das auch egal ;-)
Danke und schönes Wochenende euch allen, die ihr mir geholfen habt. Als C-Programmierer fällt mir das Umdenken teilweise echt schwer. LV ist da irgendwie kreativer.

Liebe Grüße Thomas
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mit der Funktion "Array erstellen", gefolgt von "Boolesches Array nach Zahl" bekomme ich aus einer beliebigen Anzahl an Schaltern einen numerischen WErt.

Ist nur Schalter 1 aktiv, die 1; bei Schalter 2 die 2; bei Schalter 3 die 4; usw. (binäre Codierung)

Entsprechend haben die cases den Wert 1; 2; 4; usw. . Durch Aktivieren von mehreren Schaltern können andere Cases (3; 5;etc.) eingebaut werden. Nicht benötigte Cases läßt man weg. Ungültige Schalterkombinationen schalten den Case 0.
Das wäre zum Beispiel eine klasse Möglichkeit, wenn man über Klickboxen auswählen will, welche Programmteile aktiv sein sollen, oder welche Daten ins Protokoll sollen, oder...
Coole Sache... aber ein if...then....else wäre mir immer noch lieber ;-)

Gruß Thomas
Ja, wenn ich nicht von Natur aus so bescheiden wäre, würde ich jetzt schreiben: Vergiss alles, was dazu gesagt wurde Mellow, denn die ultimativ optimale Struktur hier sind die Radio-Buttons mit der Option "Deaktivierung aller Otionen zulassen". (rechte Maustatste im FP).
Die Radio Buttons (Im Menü Boolsche Elemente /FP) werden meines Erachtens nach deshalb viel zu wenig benutzt, weil viele nicht wissen, daß sich die orignal äußerst häßlichen boolschen Elemente darin jederzeit gegen attraktivere boolschen Elemente austauschen lassen.
[attachment=20157]
Lv86_img[attachment=20158]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs