LabVIEWForum.de - PID Regler probs

LabVIEWForum.de

Normale Version: PID Regler probs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Männer,

ich habn kleines Problem mit nem LabVIEW Programm von mir,
ich hab für Plasmagaspulsanlage 2 PID Regler verwendet!
Das Programm funktioniert auch, nur unwahrscheinlich langsam !
Die Regelung ist so nicht brauchbar !
Ich weis, das Windows natürlich keinen Hardware Takt fahren kann, jedoch sollten doch wenigstens frequenzen bis 20-30 Hz möglich sein !?
Jedoch komm bei meinem Programm realistisch nicht mal ne Pulsfrequenz von einem Herz zustande, woran liegt das !?
Und mein zweites Problem besteht im 2 angehängten Programm der Saklierung meiner Durchflusswerte..
ich nehm da Messwerte auf, die ich in ner Datei abspeichere und würd diese Datein gern in den Skalierung des Plasmagaspulsprogramms importieren, wie geht das !?
Wahrscheinlich isses ganz einfach, aber ich bin Anfänger und steh grad n bisl aufn SchlauchO)

besten Dank im Voraus !

viele Grüße

Christopher

Lv85_img
Wie willst du schneller als mit 1 Hertz regeln, wenn du deinen DAQ-In-Assi so konfiguriert hast, dass du jeweils nach einer Sekunde immer 1000 Messwerte einliest?

Gruß, Jens
Das is ja eben genau das Ding, ich hab viele Kombinationen versucht.
wie stell ichs denn am besten ein !?
ich bin nich grad n Experte, Männer !
besten Dank

Grüße
z.B. nur 50 Werte einlesen, dann wären wir schon bei theoretisch 20 Hz.

Oder indem du die DAQ-Assis rausschmeißt und dich mal genauer mit den DAQmx-VIs beschäftigst (Beispiele im NI-Examplefinder).

Gruß, Jens
was kann ich bei dieser Fehlermeldung tun ?..wie vergrößere ich den Puffer ?
""""""
Mögliche Ursachen:

Measurements: Es wurde versucht Abtastwerte zu lesen, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Der angeforderte Abtastwert war zuvor verfügbar, wurde jedoch überschrieben.

Vergrößern des Puffers, häufigeres Lesen der Daten oder Angabe einer festen Anzahl zu lesender Abtastwerte anstatt alle verfügbaren Abtastwerte zu lesen, könnte das Problem eventuell beheben.

Eigenschaft: RelativZu
Zugehöriger Wert: Aktuelle Leseposition
Eigenschaft: Offset
Zugehöriger Wert: 0

Task-Name: _unnamedTask<9>
"""""""
wie kann ich das Programm mit Hardwaretakt laufen lassen, also quasi in echtzeit ?
und wo find ich diese DAQmx-VIs ?
DAQmx:

http://www.LabVIEWforum.de/Getting-Started...Qmx-t12509.html
oder mal Rechtsklick auf DAQ-Assi->Create->DAQmx-Code
oder hier:
[attachment=20052]

Beispiele im NI-Examplefinder unter Datenerfassung.

Gruß, Jens
Referenz-URLs