LabVIEWForum.de - Wie beende ich eine Applikation richtig?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wie beende ich eine Applikation richtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wie kann ich eine Applikation (EXE) so beenden, dass sie auch aus dem Task-Manager verschwindet?
Ich habe schon "HideRootWindow=TRUE" in die Applikation.ini eingetragen. Das hat aber nur den Effekt, dass die beendete Applikation aus der Startleiste verschwindet. Im Taskmanager existiert sie aber weiterhin.

Gruß Markus
Du hast einfache +piep+ programmiert :-)
Check mit AllVIsInMemory ob du noch irgendwelche dynamisch geladenen VIs rumschwirren hast...
Wennst mit CLFNs arbeitest, stell sicher, dass die nichts krummes machen...
Hää, das weist du doch Wink

Ich nehme an, das du was nicht richtig beendet hast. (RefNr, Datei usw..)
Du kannst auch das EXIT-LV am Schluss aufrufen, dann sollte die App. aus dem Taskmanager verschwinden.
' schrieb:Hää, das weist du doch Wink

Ich nehme an, das du was nicht richtig beendet hast. (RefNr, Datei usw..)
Du kannst auch das EXIT-LV am Schluss aufrufen, dann sollte die App. aus dem Taskmanager verschwinden.

damit schließt man allerdings nicht nur die applikation sondern direkt alle offenen LV-Anwendungen (auch die entwicklungsumgebung).
glaube ich!

Wink
' schrieb:damit schließt man allerdings nicht nur die applikation sondern direkt alle offenen LV-Anwendungen (auch die entwicklungsumgebung).
glaube ich!

Wink
@TSchAC: Da glaubst du falsch!

@Y-P: Hört sich für mich so an, also ob noch irgendwelche RefNums offen sind. Hatte mal ähnliche Effekte bei 8.2, wurde dann bei 8.5 "schlimmer", dann habe ich genau gesucht, und ich hatte noch offene RefNums von einem 3D-Graphen drin. Diese geschlossen, und Ruhe war!

Gruß, Jens
' schrieb:@TSchAC: Da glaubst du falsch!
Okay, im gewissen Sinne hast du recht, da es hier um eine Exe geht. Startet man das VI allerdings aus der Entwicklungsumgebung heraus, so wird diese vollständig geschlossen. Das wars, was ich im Hinterkopf hatte. Mein Fehler!

LG
Torsten
Schon mal Danke für die Tips. "Quit LabVIEW" bringt bei der Applikation nichts. Nach den Refnums zu suchen dauert wohl 'ne ganze Weile.
Gibt es irgendeinen Workaround, mit dem ich nach dem Beenden alles was zu meiner Applikation gehört aus dem Taskmanager (und der Startleiste) werfen kann?

Gruß Markus
' schrieb:"Quit LabVIEW" bringt bei der Applikation nichts.
... <strike>es geht um "Exit LabVIEW", ist nicht ganz dasselbe</strike>.

EDIT: aha, das Ding heisst ja "Quit LabVIEW", mein Fehler, dann weis ich auch nicht....
@Y-P, hast du da das True-Flag angeschlossen? Ich kann mich an einen Bug erinnern, probiere es mal ganz ohne Flag.
Und wie oben gesagt, falls du etwas externes nutzt - DLL, ActiveX oder .NET , dann musst du auf Deinitialisierungen aufpassen, also alle Referenzen schliessen und bei DLL auch ein Exit oder ähnliches durchführen, falls was da ist.
Mir fällt gerade ein, dass ich auch eine App. habe, in der das "Quit LV" nicht funktioniert.

Diese App. ruft einen externen OPC-Server auf, der gelegentlich hängen bleibt, und somit meine LV-App. nicht beendet.
Wenn ich nun diesen OPC-Prozess mit dem Tastmanger abschiesse, beendet sich auch meine LV-App.
Das habe ich nun in meine App. eingebaut, wenn sie sich nicht beendet, suche ich den Prozess und schiesse diesen ab.

Nicht sauber, aber für die User ist sonst immer meine LV-App. schuld Cool
Seiten: 1 2
Referenz-URLs