LabVIEWForum.de - Y-Wert des Cursors ablesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Y-Wert des Cursors ablesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag alle zusammen,

ich hab ein VI erstellt in dem ich zwei Kurven darstelle, die Werte für die Kurven wurden aus einer Zeichnung abgelesen, dieses wurde in 0,5 Schritten gemacht, da die Auflösung des Bildes nicht die beste ist. Mit den dargestellten Kurven bin ich eigentlich recht zufrieden und kann nun mit dem Cursor die Y-Werte ablesen. Mein Problem ist es, dass ich die Werte in demselben Intervall von 0,5 ablesen kann (möchte aber in 0,1 oder noch kleiner), so wie es aussieht wird die Eingabe der X-Position gerundet oder ist es nicht so?
Außerdem sind die Profile1-2 und die X-Achse (Array Anzege), zu lange geraten (ca. 70 Werte), kann man es irgendwie besser darstellen (weil ich insgesamt 15 solche Profile benötige)?

Gruß
Sven
' schrieb:Mein Problem ist es, dass ich die Werte in demselben Intervall von 0,5 ablesen kann (möchte aber in 0,1 oder noch kleiner),

Gehst du zu den Eigenschaften deines "Cursor.Cursor-Position:Cursor X Bedienelementes" und setzt dort das Inkrement auf den gewünschten Wert.
' schrieb:Gehst du zu den Eigenschaften deines "Cursor.Cursor-Position:Cursor X Bedienelementes" und setzt dort das Inkrement auf den gewünschten Wert.


Sorry irgendwie finde ich es nicht.
im LV.-deutsch ist das ev.etwas anders beschriftet.
Aso, dass war ja nicht das Problem,
das Problem ist dass ich keine Y-Werte angezeigt bekomme wenn ich in 0,01 Schriten gehe.
Hallo, ich hab noch eine Frage:

wie kann ich zwei Arrays zusammenfügen, sodass ich den ersten Array als X-Wert benutze und den zweiten als Y-Wert und später über den X-Wert auf den Y zugreifen (nicht über den Index).

Gruß
Sven
Guten Morgen LabVIEW Experten,

Ich hab folgendes Problem: ich habe zwei Kurven die ich digitalisieren möchte dass heißt ich möchte sie mit einer bestimmten Auflösung abtasten und die Werte festhalten. Die Kurven Sind im Bsp. zu sehen. Mit dem Cursor klappt es leider nicht, da er mir die Werte in 0,5 Schritten ausgibt, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dieses zu realisieren?

Gruß
Sven
Ich denke, dass dadurch, dass du nur in 0,5er Schritten einliest, LabVIEW die Zwischenwerte gar nicht "kennt", sondern einfach eine Gerade zwischen die Punkte legt/zeichnet. Man müsste dann vielleicht die Geradengleichung bestimmen (vll, macht LabVIEW das ja intern schon) und könnte mit der dann die Punkte zwischen den bekannten Punkten ausrechnen...müsste das dann aber für jedes Punktepaar machen, was sicher etwas aufwändig ist (oder auch nicht, je nachdem wie man das macht).

Das VI könnte ich mir mal anschauen, wenn du es in 8.5 nochmal hochladen würdest....


Grüßle
S.
Hi Schwand,

danke für deine Antwort, ich hab das VI jetzt für 8.5 hochgeladen. Ich beschäftige mich mit diesem Problem schon seit ein paar Tagen und hab jetzt ein VI geschrieben mit dem ich, mit den Steigungen und den deltaTs die kurve in beliebiger Auflösung zeichnen kann und auch hier zeigt mir der Cursor nicht alle Werte an also kann es an der Anzahl von Eingegebenen werten nicht liegen oder?


Gruß
Sven
' schrieb:Hi Schwand,

danke für deine Antwort, ich hab das VI jetzt für 8.5 hochgeladen. Ich beschäftige mich mit diesem Problem schon seit ein paar Tagen und hab jetzt ein VI geschrieben mit dem ich, mit den Steigungen und den deltaTs die kurve in beliebiger Auflösung zeichnen kann und auch hier zeigt mir der Cursor nicht alle Werte an also kann es an der Anzahl von Eingegebenen werten nicht liegen oder?
Gruß
Sven


Ach, ich hab die Antwort auf meine Frage für den gerade hochgeladenes Bsp. gefunden: ich musste im Anzeigeformat für die Y-Achse mehr Kommastellen einstellen. Ich werde jetzt es an meinen alten Bsp. ausprobieren.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs