LabVIEWForum.de - Diagramm aus Steigung, Spannung, Zeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Diagramm aus Steigung, Spannung, Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin noch recht neu in dem Forum und man kann man mich wohl in die Kategorie LV-Anfänger stecken. Als Version benutze ich LV 8.5 und 8.6.

Mein Problem:
Ich steuere über ein Gerät einen Injektor an. Dieser wird über bis zu 16Flanken programmiert, wobei sich jede Flanke aus Steigung (in V je µs), Spannung (V) und Dauer(µs) zusammensetzt. Der Verlauf des Graphen wird demzufolge aus Steigungen und Haltezeiten zusammengesetzt. Dabei spielen die Flankensteigung, die Spannung n und n-1 sowie die Haltezeit die wichtige Rolle.

Beispiel:
Flanke 1: Steigung 1 V/µs
Spannung 200 V
Dauer 500 µs
Flanke 2: Steigung 1,5 V/µs
Spannung 100 V
Dauer 5µs

Für die Berechnung der ersten Flanke, spielt die Spannung der letzten Flanke ne Rolle.Also ergibt sich 200V-0V=200.
Bei 1V/µs bedeutet das eine Flankensteigungszeit von 200µs, dann 500µs die Spannung halten. Für die fallenden Flanke
das wir 100-200=-100. Klar muss fallen, daher 100V bei einer Steigung von 1,5V/µs=Flankensteigungszeit von ~66,6µs. Dann 5µs halten.

Ich hoffe das war verständlich. Wie kann ich das nun am dümmsten darstellen????
Zur Vervollständigung: Die Daten liegen in einem Hex-string vor, mit je 1Byte für Steigung und Spannung und 2Byte für die Dauer. Die Separation habe ich auch schon hinbekommen. Nur bei der Darstellung fehlt mir die richtige Idee.

Das Diagramm was ich suche, ist letztlich nur eine Visualisierung für den Benutzer.

Vielen Dank für Eure Tipps
ich verstehe kein Wort was du erreichen willst
Hallo Chrischaan,

wie Du Deine Punkte ausrechnest weißt Du ja. Zur Darstellung nimmst Du am Besten einen XY-Graphen.

Grüße

kpa
ja das habe ich mir schon gedacht, das die Beschreibung wohl nicht die Glücklichste ist.
Ich versuche mal den Weg über die schrittweise Berechnung der Zwischenpunkte. Ich versuche mal noch ein Bild von dem Aufzutreiben, was der Sinn meines Treibens ist.

Aber Danke schon mal.
Hallo Chrischaan,
mal schaun ob das dann mit dem hier übereinstimmt Cool
[attachment=19565]
[attachment=19564]
Lv85_img[attachment=19563]
Danke schön das ist genau das was ich suche. Big Grin
Referenz-URLs