LabVIEWForum.de - MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte ein komplexeres m-file über MathSkript Node in LV einbinden. Das file sollte in einem definierten Zeittakt mit neuen Messdaten gefüttert werden und im gleichen Zeittakt Daten einer von vielen anderen Variablen und Matrizen abhängigen Ausgangs-Variable ausgeben, um diese dann in LV weiter zu verarbeiten. Im Moment versuche ich, den MathScript-Knoten inklusive m-file in einer getimeten Schleife auszuführen. Das Problem dabei ist zunächst mal, dass die Initialisierung diverser Variablen und Matrizen dadurch immer wieder von vorne beginnt, das soll jedoch nur einmal geschehen.

Des weiteren handelt es sich hierbei um einen Zustandsschätzer. Das heißt, geschätzte Werte sollen auf Grundlage des vorherigen Zeitschritts (Werte müssen also nach jedem Schleifendurchlauf gespeichert werden) mit den Eingangsvariablen (tatsächliche Messwerte) verglichen werden. Das m-file hat im Moment folgenden Aufbau:

1. Initialisierung
2. For-Schleife mit x Zyklen, bei der auf eine Messwertkette einer Excel-Datei mit x Werten zugegriffen wird.

Diese Messwertkette soll nun durch echte x Messwerte ersetzt und per LV importiert werden (siehe oben). Die For-Schleife muss dann in LabVIEW durchgeführt werden, oder? Aber wie übergebe ich die Werte der vielen Variablen und Matrizen innerhalb MathSkript an den nächsten Zeitschritt?

Bitte um Hilfe, gerne auch mit Beispiel-VI, bin langsam am verzweifeln Sad.

Danke schonmal,
MfG,
Chris
Das Mathscript ist für komplexe m-Files schon aus kompatibilitäts-Unmöglichkeiten völlig ungeeignet - ich habe Deine Verzweiflung schon hinter mir, nur traut sich das keiner laut sagen: das Ding ist unbrauchbar für alles was über 50 Zeilen hinausgeht. Ausserdem kann man keine funktionen Debuggen - na Prost.
Referenz-URLs