LabVIEWForum.de - XY-Diagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Verbindung über die virtuelle RS232 Schnittstelle mithilfe eines FT232 erstellt. Die Verbindung funktioniert soweit.

Ich möchte nun über ein XY-Diagramm Messwerte darstellen. Um die X-Werte kümmere ich mich, die Y-Werte werden über RS232 empfangen.
Ich habe nun das Problem, dass das XY-Diagramm sich nach jedem Empfang von ein paar Bytes zurücksetzt. Insgesamt möchte ich schon ein paar kB empfangen. Ich könnte nun solange warten, bis die Messwerte alle anliegen und dann erst auslesen. Ist aber wohl nicht so das Wahre.

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das XY-Diagramm nach jedem Empfang von ein paar Bytes (20...50) beizubehalten.

Gruß,
Klausi

Version 8.6
Du mußt dafür einen Graphen mit eingebautem Datenbuffer verwenden, wenn Du Dir das Erstellen und Verwalten eines eigenen Buffers im VI nicht antun willst.
Statt Signalverlaufsgraph --> Signalverlaufsdiagramm
Statt XY-Graph --> XY Express-Graph.

Übrigens: Die String zu U16-Konvertierung läßt sich effektiver machen, hier zwei Alternativen (Die verwendeten Funktionen befinden sich in Numeric):

[attachment=19440]
Erst mal vielen Dank für die Hinweise auch bezüglich der Konvertierungen. LabVIEW stellt hier anscheinend eine Menge Lösungen bereit. Als Anfänger fühlt man sich schnell von den vielen Möglichkeiten erschlagen.
Mittlerweile wäre es mir doch lieber, wenn ich die gesamten Daten in einem Array habe. Ich habe schon nach einer Funktion gesucht, die es mir erlaubt an ein 1-dim Array wieder ein 1-dim Array anzuhängen, den Vektor also einfach zu verlängern.

Ich habe mit dem Rückkopplungsknoten etwas experimentiert, er erzeugt mir aber eine Matrix, die ich nicht brauchen kann.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß,
Klausi
Rechtsklick auf "Build Array" -> Concatenate Inputs.

[attachment=19468]

Und dann z.B. per Shiftregister so:
[attachment=19469]

Gruß, Jens
Vielen Dank.
' schrieb:Mittlerweile wäre es mir doch lieber, wenn ich die gesamten Daten in einem Array habe.
Kleiner Hinweis: Ob das Sammeln der Daten mit einem extra Array die "bessere Idee" ist, sie noch dahingestellt. Du scheinst nicht zu wissen, daß auch auf die Array-Daten in den Diagrammen jederzeit zugegriffen werden kann, wenn sie noch anderweitig benutzt werden sollen.
Bie Signalverlausfdiagramm mit Eigenschaftsknoten "History"
Bie XY - Diagramm mit lokaler Veriablen
Referenz-URLs