LabVIEWForum.de - Messwerte über RS232 grafisch darstellen lassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte über RS232 grafisch darstellen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Und zwar lese ich Messwerte über die serielle Schnittstelle ein. Die Messwerte, kommen auch nach entsprechender Bearbeitung an. Aber ich bekomme es nicht hin, dass die Werte in einem Diagramm über die verstrichene Zeit ausgegeben werden.
Vielleicht könnt ihr mal drüberschaun und seht wo es klempt.

Lv86_img
Du darfst nicht immer nur ein XY-Paar schreiben. Du könntest aber auch einfach einen Signalverlaufgraph nehmen, denn dein dt ist immer gleich.

Lv86_img[attachment=19271]
Oder man konfiguriert das doofe Express-VI richtig:
[attachment=19285]

Wobei Schrottis Lösung unbedingt vorzuziehen ist!

Gruß, Jens
Was ihr bloß alle gegen Signalverlaufsdiagramme habt. Ob konstantes dt oder nicht, in jedem Fall wäre das doch eigentlich der zu favorisierende Vorschlag.
Beispiel für nicht konstantes dt ( - für konstantes dt wäre es zu trivial -):
[attachment=19286]Lv86_img[attachment=19287]
' schrieb:Was ihr bloß alle gegen Signalverlaufsdiagramme habt. Ob konstantes dt oder nicht, in jedem Fall wäre das doch eigentlich der zu favorisierende Vorschlag.
Beispiel für nicht konstantes dt ( - für konstantes dt wäre es zu trivial -):

Da hast du recht. Meinte nur, wenn er ein konstantes dt hat braucht er gar kein Gewese um die Zeit machen. Gegen Diagramme hab ich eigentlich gar nichts und wollte eigentlich auch Diagramm schreiben . Habe bisher noch nichts anderes am Prüfstand verwenden müssen.
' schrieb:Was ihr bloß alle gegen Signalverlaufsdiagramme habt.
Nichts, es kommt immer darauf an, was man machen will und was man braucht...

Gegen die Verwendung von Charts spricht, wenn:
- ich vorab nicht weiß, wieviele Werte ich in einer graphischen Anzeige darstellen will. (Chart stellt max. die in der Historylength eingestellten Punkte/Waveforms dar).
- ich aus irgendeinem Grund gerne die Cursor-Funktionionalität verwenden will.
- meine x-Achse keine Zeitwerte sind. Dann fahre ich mit einem anderen graphischen Anzeige wahrscheinlich einfacher.
- etc. etc.

Für die Verwendung von Charts spricht, wenn:
- ich genau diese Chart-Funktionalität haben will.
- die einfache Handhabung beim Hinzufügen von neuen Punkten (wenn man weiss, wie, s. Lucki's Bsp.).
- etc. etc.

Aber in dieser Frage hat syntec mit dem Express-XY-Graph angefangen, also sind wir bei den Antworten dabei geblieben.

Gruß, Jens
Referenz-URLs