LabVIEWForum.de - Optionsfeld (System) umfärben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Optionsfeld (System) umfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann man die Optionsfeld-Farbe (der innere grüne Punkt) mittels Eigenschaftsknoten umfärben?
Ich erhalte nur eine Fehlermeldung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Christian
Im Optionsfeld befinden sich ganz normale boolsche Elemente, und alles was sich mit Eigenschaftsknoten machen läßt sich auch mit den boolschen Elementen im Optionsfeld machen.
Alledings gleichen die Optionsfelder eher den Clustern als den Arrays: Wenn man bei einem Array die Elementeigenschaft ändert, gilt das für alle Arrayelemente. Bei Clustern hingegen muß man sich um jedes einzelne Element kümmern, und das Gleiche gilt auch für Optionsfelder.
Was viele nicht wissen: Das - wie ich finde - recht besch..(eidene) originale Element im Optionsfeld läßt sich ersetzen durch jedes andere boolsche Element, wodurch das Optionsfeld bedeutend attraktiver wird.
[attachment=19089]
Und noch ein Trick: Das Optionsfeld läßt sich unsichtbar machen (klassische Ansicht/transparent). Auf diese Weise lassen sich z.B zwei Tasten auf dem FP, eine links oben, die andere rechs unten, miteiander verknüpfen, ohne dass man äußerlich sieht, daß sie sich gemeinsam in einem Optionsfeld befinden.
Hallo Lucki,

danke für deine Antwort.
Ich habe mal ein Vi angehängt.
Ist das so auch lösbar? (mittels Eigenschaftsknoten)

Gruß
Christian
hallo christian,
so wie es aussieht nein weil system-Radio Button.

alternative classic-Palette "round radio button" der jedoch etwas un"round"er ist.

Gruß
Ralf

Lv86_img
' schrieb:Ist das so auch lösbar? (mittels Eigenschaftsknoten)
Da stehe ich selbst auf dem Schlauch. Bei mir funktioniert auch nur der Lesezugriff auf die Farben des Elementes, nicht aber der Schreibzugriff, obwohl das lt. Beschreibung der Eigenschaft möglich sein sollte. Keine Ahnung warum. Habe auch nicht richtig verstanden, warum es da 4 Sätze mit Farbpaaren gibt.
Das hat aber nichts mit dem Optionsfeld zu tun, sondern es scheitert am boolschen Element selbst, auch ohne Optionsfeld. Vielleicht kann es jemand anderes lösen oder zumindest erklären, warum es nicht geht.
[attachment=19093]
Hi,
also bei den System-Elementen kann man gar nichts ändern! Das hat rasta ja schon gesagt!

Die vier Farbsätze kommen von den normalen Push-Buttons, da gibts die Zustände "Nicht Gedrückt", "auf dem Weg nach Gedrückt", "Gedrückt" und "auf dem Weg nach nicht Gedrückt", also zwei Endzustände und zwei Übergangszustände. Und damit das auch wartbar ist, gelten diese Möglichkeiten für alle Eigenschaftsknoten von allen booleschen Elementen, auch wenn man es zu eigentlichen Darstellung nicht benötigt!

Gruß
Achim
' schrieb:also bei den System-Elementen kann man gar nichts ändern! Das hat rasta ja schon gesagt!
(Zum Ausrufungszeichen: Die Beiträge wurden parallel verfasst.)
Gut, aber ein kleine Frage bleibt noch: Dieses System-Element hat bei "True" einen schwarzes Punkt. Wieso ist dieser Punkt bei Christian grün, obwohl sich die Farbe doch nicht ändern lassen soll?
Vermutlich weil er XP-Look verwendet und du "klassische" Windows-Ansicht!
' schrieb:Vermutlich weil er XP-Look verwendet und du "klassische" Windows-Ansicht!
Ja, genau, ich wußte gar nicht, das dieser Unterscheid durchschlägt auf Ansichten von LabVIEW-Elementen.
Was ich zu den 4 Farbsätzen vergessen hatte zu fragen: Die 2 Farbsätze für True und False - OK. Aber die beiden Übergänge True/False und umgekehrt sind doch, wenn überhaupt, Mikrosekunden-Zustände, wann machen denn diese Farbsätze jemals einen echten Sinn? Vielleicht bei Latch-Elementen, wenn der Button zwar gedrückt, aber noch nicht gelesen wurde?
' schrieb:Vielleicht bei Latch-Elementen, wenn der Button zwar gedrückt, aber noch nicht gelesen wurde?
Schau dir mal die Schaltzustände "Latch/Switch when Released" an, da siehst du die vier Farben.
Bei einem System-Button sind hierfür sogar andere Picture-Items hinterlegt, da sieht man es auch optisch bei der Betätigung.

Gruß, Jens
Referenz-URLs