LabVIEWForum.de - 2 dimensionales Double-Array -> Listbox

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 dimensionales Double-Array -> Listbox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich versuch gerade irgendwie Daten von einem 2 Dimensionalen Double Array in eine Listbox zu transportieren weil das doch praktischer zu ansehen ist als wie in Arraydarstellung.
Was mach ich genau: Ich bekomm Daten (4 Werte) vom Oszilloskop. Und jetzt will ich eine langzeitmessung machen. Dazu hol ich mir eben immer zu einer bestimmten Zeit die Werte und schreib sie ins Array dazu. Die Array-Darstellung hab ich gewählt, weil man dann ganz einfach die Werte in ein File schreiben kann und z.B. irgendwo anders weiterverarbeiten kann.
Aber wenn ich mir die Werte in der VI anschauen will dann wär da ja eine listbox viel schöner als eine Arraydarstellung. Also das kann ja nicht so schwierig sein, dachte ich, aber irgendwie geht das nicht.
Wär toll, wenn ihr mir da sagen könnts wie man das macht. Müsste ja eigentlich nicht so schwierig sein.
Häng das Testfile dazu, damits klarer wird was gemeint ist. Sollte ziemlich selbsterklärend sein die VI.
Programmiert hab ich mit Version 8.2, keine speziellen VIs also sollte überall ab 8.2 laufen.

Und wenns wen interessiert und wer das auch zufällig weiß: Wenn ich 1sekunde warte (mit wait) dann wartet das System ja "nicht wirkich" eine sekunde oder? Das kommt ja alles auf die Auslastung vom Rechner an, oder? Und außerdem muss ich da ja auch noch die Laufzeit miteinbeziehen die ja auch nicht mehr vernachlässigbar ist, wenn ich mir 4 Werte vom Oszilloskop hole. Also wird meine ms-Variante, die ihr in dieser VI seht müll sein. Die hab ich nur damit man nicht so lang warten muss. So und jetzt: Kann ich irgendwie die Laufzeit von den Messungen des Oszis bestimmen mit LabVIEW, bzw. die Laufzeit von einem Schleifendurchlauf? Damit ich wenigstens die mit rein nehme, die anderen von Rechnerauslastung werden schon nicht so groß sein, denk ich.
Du musst in die PropertyNode "ItemNames" was reinschreiben:
[attachment=19024]

--

Du verwendest ja die Funktion "Wait until Next ms Multiple". Bitte mal die Hilfe hierzu genau durchlesen:
[attachment=19025]

Ansonsten ist die Wait-Funktion "relativ" genau, solange der Computer nicht mit anderen Dingen zu beschäftigt ist.

Gruß, Jens
Ok, hab jetzt einfach jede Zahl einzeln in einen String umgewandelt, in ein Array..., das selbe wie beim anderen Array ... + Property Node ItemNames. Haut auch so hin wie ich mir das vorgestellt hab.
Aber noch mal kurz zu der Metronom-Funktion: Ich kapier das nicht ganz. Bewirkt die dass nach Erreichen des nächsten Multiple die Schleife von vorne wieder losläuft, also quasi auf muss? Was passiert dann allgemein, wenn die Aktionen in der Schleife länger dauern?
etwas zum (Er-)Spielen:
[attachment=19032]
[attachment=19031]

Lv85_img[attachment=19030]
Referenz-URLs