LabVIEWForum.de - Datenerfassung mit einem Beschleunigungssensor

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung mit einem Beschleunigungssensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit an der Fachhochschule und muss jetzt Werte eines Beschleunigungssensors in LabVIEW einlesen.
Habe aber kaum Erfahrung mit LabVIEW. Der Sensor ist über einen Flansch mit dem Industrieroboter verbunden. Der Roboter macht senkrechte lineare Bewegungen.
Mein Professor möchte eine grafische Auswertung des Sensors. sprich einen Diagramm in dem der Kurvenverlauf der Beschleunigung abgelesen werden kann wenn der Roboter eine senkrechte Bewegung ausführt. Gibt es da schon fertige Programme?
Der Sensor hat ein analoges Ausgangssignal von 700 mv/g.
Eigentlich müsste man doch nur diese Werte einlesen und mit 9,81 multiplizieren, damit ich ein diagramm erstellen kann, dass mir einen Kurvenverlauf der Beschleunigung ausgibt?

Wär super wenn mir der ein oder andere weiter helfen könnte!


Der Sensor ist kalibriert. Ich habe auch die Kalibrierkennlinien.


Beschleunigungssensor: Firma PCB Model 3713D1FD3G

Triaxial DC Accelerometer, 700 mV/g, +/-3 g, +5 to 30 VDC excitation
# Sensitivity: (±5%) 700 mV/g (71.4 mV/(m/s²))
# Measurement Range: ±3 g pk (±29 m/s² pk)
# Electrical Connector: 9-Pin
# Weight: 2.7 oz (78.1 gm)


Vielen Dank!
Hi,

hast du denn bereits eine Hardware zum einlesen der Daten?
So wie du das beschreibst lässt sich das ohne Probleme verwirklichen. Dazu brauchst du eine Messkarte, die die Spannung vom Sensor einliest und ein kleines LabVIEWprogramm, das dir die Daten darstellt.

Zum Dateneinlesen schau dir am Besten zuerst einmal die Beispiele im Example Finder von LabVIEW an. Die sind sehr anschaulich.
Grundlagen von LabVIEW Programmierung sollten natürlich rudimentär vorhanden sein.

Grüße
danke für die schnelle Antwort. Mein Professor sagt, eine Karte zum einlesen der Daten ist da, und der Rechner dafür wird gerade hergerichtet.
Sobald ich neuere Infos über die Karte hab schreibe ichs ins Forum.

Vielen Dank!
Referenz-URLs