LabVIEWForum.de - System Exec.vi (wait until completion - probelm)

LabVIEWForum.de

Normale Version: System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Ich versuche mittels dem "System Exec.vi" ein externes Programm zu starten und verschiedene Parameter zu übergeben (C:meinpfadmeinprog.exe -a -b -c) , was soweit auch keine Schwierigkeiten macht.
Das Problem stellt die "wait until completion" - option dar. Setze ich sie auf "false" wird das externe Programm nicht gestartet und verwende ich "true" bleibt mein Hauptprogramm in dem ich das "System Exec.vi" verwende genau bei diesem "hängen", führt nur noch dieses aus und der restliche Code wird ignoriert, bis ich das gestartete externe Programm von Hand aus beende. Danach sind alle Funktionen meines Hauptprogramms wieder verfügbar.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein externes Programm zu starten, außer über die "System Exec.vi" ? Kann man evt. irgendwelche Parameter hinzufügen damit "wait until completion = false" trotzdem funktioniert ??

Es würde auch schon helfen wenn ich das externe Programm gezielt mit meinem Hauptprogramm beenden könnte um so wieder zu meinen anderen Funktionen zu kommen. Eine Kommunikation zwischen den beiden Teilen ist nicht nötig, ich muss also nichts lesen (keine standard output - Rückmeldung) und auch keine Variablen übergeben - nur ausführen.

lg p.p
So geht's bei mir einwandfrei, d.h. auch wenn ich mal "Start" gedrückt habe, läuft die Schleife nach dem öffnen von Notepad.exe weiter!

[attachment=18898]
Hallo Achim !

Danke für deine schnelle Antwort !! Es funktioniert !!

Hab bis jetzt alles Mögliche ausprobiert ... auch über Batch Dateien ...
Man muss wohl das "cmd" beim "command line" input weglassen .... dann gehts ganz einfachSmile

Danke nochmal !!

lg p.p
Ich hätte noch eine Frage ...

Wie kann ich das externe Programm in einer Art "hide" Modus aufrufen (nicht sichtbar - auch nicht in der Taskleiste) ? Gibt es da irgendwelche Optionen die man da einstellen kann ??

lg p.p
Ahnung habe ich keine, aber ich könnte mal vermutungen anstellen: entweder muss das programm diese option bereitstellen oder ich meine mich erinnern zu können, dass es über das .NET Framework eine solche option gibt. evtl hilft das bei der suche nach einer Lösung, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

LG
Torsten
Hallo p.p,
eine Variante wäre die Verwendung der API Funktion Shellexecute
um beim Aufstarten der Zielapplikation sich auch den Fensterstatus wünschen zu können.
viel Erfolg
Referenz-URLs