LabVIEWForum.de - Seltsamer Nullgraph im Diagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Seltsamer Nullgraph im Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Diagramm mit 3 Graphen (im Moment alles simple Konstanten).

Zusätzlich ist seltsamerweise noch einen weiterer Graph mit dem Wert "0" zu sehen. Ich habe es nochmal überprüft: Ich gebe diesen Wert ganz sicher nicht ein. Woher kommt er?
Kann jemand dieses Verhalten erklären?

Danke!
kannst du evtl dein vi online stellen?

LG
Torsten
Hallo Torsten!

Gerne!
Ich hoffe, das VI funktioniert auch ohne das VI mit den globalen Variablen.

Danke und Gruß!
Sylvia


Lv82_img
Hilfe! Tapeten-VI! Wie groß ist denn dein Bildschirm? SubVI's, SubVI's, SubVI's...

Ich habe jetzt keine große Lust, das zu analysieren, und laufen tut es ohne SubVIs sowieso nicht, aber ich tippe mal hierauf:

[attachment=18892]

Array to Cluster steht auf ClusterSize=9, somit werden 9 Plots erzeugt.

Gruß, Jens
Hallo Jens!

Ich danke dir!

Gibt es eine Möglichkeit, die Cluster-Größe dynamisch zu ändern? Mein Array hat nämlich nicht immer konstant viele Elemente!

...Tapeten-VI - ich werde mich mal um ein paar mehr SUB-VIs bemühen...
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, die Cluster-Größe dynamisch zu ändern? Mein Array hat nämlich nicht immer konstant viele Elemente!

Da fallen mir nur zwei Optionen ein:

1. Casestruktur für alle möglichen Clustergrößen (vorsicht wenn du das Cluster dann an ein SubVI übergibst, dabei muss die Größe konstant sein, oder du machst eben auch ein polymorphes SubVI)

2. Cluster so groß wie es maximal nötig ist anlegen. Wenn du dann ein kleineres Array anschließt, werden die "freien" Werte im Array mit Standardwerten aufgefüllt

LG
Torsten
' schrieb:Da fallen mir nur zwei Optionen ein:
2. Cluster so groß wie es maximal nötig ist anlegen. Wenn du dann ein kleineres Array anschließt, werden die "freien" Werte im Array mit Standardwerten aufgefüllt
So würde ich es auch machen. Wenn allerdings der Standardwert "0" ist, dann hat man genau wieder das Problem, um das es hier geht. Es ist also dafür zu sorgen, daß der "Standardwert" für die nicht beutzten Elemente "NaN" ist, nur dann wird nichts angezeigt.
Beispiel für Clustergröße 9, aber nur 3 Kurven:
[attachment=18920]

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich vom Signalverlaufsdiagramm zu verabschieden. Dann muß man sich allerdings selbst um die Zwischenspeicherung des Signalverlaufs kümmern.
Hallo,

Danke!
Tschacs 2. Idee hatte ich auch schon selbst, vermutete aber, dass von hier sicher noch eine bessere kommt. Ich nehme also die 2.!

Danke Lucki für die Ausarbeitung! Warum ist der Fehlerausgang mit der For-Schleife verbunden? Für den zeitlichen Ablauf?

Ich danke euch wirklich sehr für eure investierte Zeit! Leider bin ich selbst noch nicht so in der Lage, mich durch andere kompetente Antworten zu revanchieren Wink
Richtig, der Fehler-Cluster wird für die zeitliche Steuerung verwendet. Wäre keine Verindung da, könnte LV "frei" entscheiden, was es zuerst macht und unter Umständen erhälst du am Ende einen leeres Diagramm.

Du sollst uns ja auch nicht die Arbeit abnehmen! Also lern schön weiter und irgendwann kommen auch Fragen, die du beantworten kannst!

LG
Torsten
Cool
Seiten: 1 2
Referenz-URLs