LabVIEWForum.de - Drehzahlmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Drehzahlmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,

ich möchte eine Drehzahlmessung durchführen. Dazu gebe ich ein TTL-Signal auf den Counter meiner Messkarte (NI-6122, PINs: Counter0_source, D GND). Bei der Vorbereitung der Messung stellte ich fest, dass auf dem PIN Counter0_source und auch auf dem PIN Counter1_source eine Gleichspannung von 5V anliegt. Warum gibt ein Eingang zur Spannungsmessung bereits eine Spannung aus?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Counter von 0V als unterer Grenze nach oben zählen kann bzw. von 5V von oben aus nach unten zu 0V zählen kann. Oder so ähnlich, ich bin mir da aber sehr unsicher, ob dies eine Erklärung dafür wäre und es bleibt die Frage, wo man so etwas einstellen kann.

Hat von euch da jemand eine Idee?

Danke!
Nach der Durchführung der Option "Selbstkalibrierung" im MAX ist die Spannung von 5V nicht mehr messbar. Kann es sein, dass sich in der Karte irgendetwas aufläd und sich nicht selbst wieder zurücksetzten lässt?

Gruß Jens_J
Hallo, ich kann leider auch nicht weiterhelfen. Aber hängt es vielleicht damit zusammen, dass es Gate und Source - Anschlüsse bei einem Counter gibt (hab mal das Handbuch angeschaut)? Für was die jeweils genau da sind weiß ich aber nicht (ohne mich kurz einzulesen). Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt.

Gruß Markus
Hallo erstmal,

bei der heutigen Messung hatte ich wieder 5V auf dem Eingang. Jedesmal, wenn ich mit dem Drehzahlsignal auf den Counter gehe bricht mir das Signal zusammen. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man den Counter..._Source PIN auch über das Routing als Ausgang konfigurieren kann. Kennt sich da jemand von euch aus?

Gruß Jens
Referenz-URLs