LabVIEWForum.de - X-Y Koodinaten von bestimmten Grauwerten bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Y Koodinaten von bestimmten Grauwerten bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild das von der Smart Camera NI 1742 von National Instruments aufgenommen wurde.
(siehe Anhang)
Auf dem Bild ist ein Objekt und eine Linie die von einem Laser erzeugt wird zu erkennen zu erkennen.

Nun möchte ich von jeder 10ten Pixel Zeile das hellste Pixel suchen und die x-y Koordinaten davon abspeichern.
Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

grüße
ein Ansatz wäre : IMAQ ColorImageToArray und dann viel Array-Spaß
Das mit Image to Array hab ich soweit hin bekommen und in jeder Zeile das Pixel mit dem höchsten Grauwert hervorgehoben.
Wie kann ich den die X-Y Koordinaten von solch eine Pixel bestimmen?
Ich finde nur VIs zum messen von Distanzen!

Viel Dank schon mal

Grüße
Kommt ein bissl drauf an, wie du das ganze implementiert hast. Ich vermute mal du hast dir ein Array mit allen gewünschten Zeilen (jede 10. Zeile) zusammen gebastelt. Die Y-Koordinate ist dann ja einfach der ArrayIndex mal 10. Weiter vermute ich, dass du jede Zeile wiederum als Array vorliegen hast. Du vergleichst also alle miteinander und findest so den richtigen Punkt. Dabei sollte dann auch irgendwie ein Index für die X-Koordinate rausspringen können.

LG
Torsten
Oh man danke bin ich doof ich denke ist klar Pixel Koordinaten hab ich ja (Auflösung 640 x 480)
also noch in Weltkoordinaten umwandeln und fertig.

Besten Dank...mal wieder auf dem Schlauch gestanden.

Gruß
Referenz-URLs