LabVIEWForum.de - kolben animation

LabVIEWForum.de

Normale Version: kolben animation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne zum Druckverlauf eines Verbrennungsprozesses einen animierten Kolben mitlaufen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit nach einem vorgegebenen Wert ein Bild von einem Kolben "hoch und runter" zu bewegen?

etwa so:

http://schule.a-city.de/holbein-gymnasium/...t9/animiert.gif

Danke

gruß Hans_p
Mir ist nichts bekannt, außer etwas selbst zu basteln... und das ist umständlich, wenn es etwas gleich sehen soll.

Gruß Markus
Wenns ganz einfach sein darf wäre es vllt eine Überlegung wert, einfach ein Bild in Abhängigkeit des Kurbelwinkels hoch und runter wandern zu lassen. Dahinter noch ein Bild des Zylinder und voila.
Hallo hans_p,

die animierte GIF-Datei kannst Du mit einem Graphikprogramm (ich hab Gimp genommen) in die einzelnen Bilder zerlegen.
Die einzelnen Bilder musst Du dann hintereinander anzeigen.
Das VI und die vier Kolbenbilder müssen in einem Ordner sein.

Grüße

kpa

Lv85_img
schonmal danke für die antworten!!!

kann mir jemand einen stoß in die richtige Richtung geben wie man sowas selber macht?

Darf richtig einfach sein.

Also wenn sich nur der Kolben in Abhängigkeit von einer Eingangsgröße bewegt, wäre mir schon sehr geholfen.

Gruß

(etwas so)
Mit einer simplen Grafik gehts natürlich auch. Nur flackerts etwas unschön.

Lv86_img[attachment=18643]

Edit: version in 8.5

Lv85_img [attachment=18645]
ich bin begeistert!

kann man etwas gegen das flackern tun?

gibt es die Möglichkeit statt dem schwarzen Balken ein bild zu verwenden?
Ja, Rechtsklick auf Picture-Control -> Advanced -> Smooth Updates aktivieren.

[attachment=18646]

Und natürlich mit einem Wait > 0 laufen lassen.

Gruß, Jens
' schrieb:gibt es die Möglichkeit statt dem schwarzen Balken ein bild zu verwenden?

Klar. Bild einlesen und ins Element schreiben.

Lv85_img[attachment=18669]


' schrieb:Ja, Rechtsklick auf Picture-Control -> Advanced -> Smooth Updates aktivieren.

Hatte das irgendwie im Hinterkopf. Top2
Vielen Dank!!

Das hat mir sehr weitergeholfen!

MfG
Referenz-URLs