LabVIEWForum.de - USB-6008 Digitale Signale

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB-6008 Digitale Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte mal eine kleine Frage.
Wie kann ich einfach Signale von einem Encoder einlesen und die Geschwindigkeit ermitteln?
Hallo HellerMartin,
dann mal hier als Beispiel mit zusätzlichen Erklärungen...aber...ist das die richtige Richtung Denknach
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und melde mich wieder.

lg Martin

[attachment=18335]

Leider ist das nicht ganz meine Anwendung. Denn ich habe kein 2-Bit-Encoder. Ich verwenden ein HEDS der Firma usdigital.com (http://usdigital.com/products/encoders/inc...l/modules/heds/). Ich habe den Encoder mit dem File (search Exemple) ReadDigChan.vi eingelesen (Channel A auf P0.0, B auf P0.1, Index auf P0), aber kann die 3 Channels nicht unterscheiden.

lg
Ich bezweifle, ob es mit einer 6008 jemals sinnvoll möglich ist, einen Quad-Encoder auszulesen, denn
6008 kann auf den Digital-IOs nur Software-Timing. Somit kannst du maximal mit 1 kHz die Zustände einlesen. Und dieser Software-Takt ist nie und nimmer stabil.
In deinem hochgeladenen Bsp ist sogar ein Wait von 100ms drin, somit lässt du dir die Zustände auf deinen 3 Kanälen mit 10 Hz anzeigen. Wie erwartest du da, einen Quad-Encoder verfolgen zu können?

Für solche Aufgaben gibt es andere Karten, die das im Handumdrehen mit einem Counter lösen. Klar, teurer, aber der Zeitgewinn sollte das aufwiegen.

Gruß, Jens
Die Geschwindigkeit, mit welche der Encoder betrieben würde wäre nur etwa 0.5 s^-1. Was wäre eine bessere Hardware für mein Problem zu lösen?
Hallo HellerMartin,
bei welcher Drehzahl bekommt man denn ein 2Hz Signal? Sollte sich das Signal tatsächlich von 0Hz auf maximal 2Hz (bei Maximaldrehzahl) verändern? Was willst Du dann messen?
In diesen Bereichen könntest Du noch locker wie in den Beispielen angesprochen über analoge Kanäle die Signale erfassen und gegenrechnen ... aber ...Du bekommtst doch bis zu 2048 Impulse/Umdrehung und somit solltest Du die wirkliche Signalfrequenz einmal überschlagen...
Es ist eine Maschine, bei welcher ein Rahmen gedreht wird. Bei einer Anwendung "dreht" der Rahmen nur etwa 90 Grad und wieder zurück. Bei einer vorherigen Ansteuerung hat es immer einen Drift gegeben. Jetzt will man mit Encoder dies überwachen.
und wieso benutzt Du keinen Absolutwinkeldekoder?, => ...keine Referenz.., höher Auflösung, kein dynamisches Ansprechverhalten...
Das würde ich ja, aber es ist Teil meiner Bachelorarbeit diese Encoder zu verwenden. Das Problem ist die Dimensionen für die Welle.
Hallo HellerMartin,
dann zeichne doch mal die analogen Pegel der drei Sensorausgänge auf:
...Referenzpunkt definieren
... hochfahren auf 90°.... Endschalter?
... runterfahren auf 0° ...Endschalter?
oder wenn Du definierte Winkelschritte hast ... dann auch diese messen
die daraus resultierenden Signale kannst Du auf die wichtigen Datenpunkte (Schaltpunkte) reduzieren und dann deren Zeiten gegeneinander verrechnen (Impulse zählen)
... aber reichen die maximale 0.2°-Auflösung aus?
... von welchen Dimensionen sprechen wir hier?
Referenz-URLs