LabVIEWForum.de - Serielle (USB) auslese error

LabVIEWForum.de

Normale Version: Serielle (USB) auslese error
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin bei der Seriellen gerade auf ein Problem gestoßen.
Ich übertrage mit einer Baudrate von 38400 2 Werte, danach CR.

Soweit funktioniert es mit dem Terminal Programm HTerm, aber sobald ich es mit LabView auslesen will, bekomme ich einen Framing Error. Der erste wert was ich anzeige ist kompletter ******, danach kommen die richtigen werte, in der richtigen Reihenfolge.

Ich verwende zum Testen die Basic Seriel Read and Write.vi von LabView.
8 Data bits
1 Stopbit
1 startbit
none parity

Hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich.
Hallo,

ich kenne HTerm nicht. Die Geräte haben jedoch alle in ihrer Anleitung beschrieben, wie die seriellen Daten übertragen werden (Baudrate, Daten-Bits, Sopp-Bit etc.). Daher sind die Angaben von dir für mich nutzlos, weil ch nicht weiß, ob das entsprechende Gerät diese Einstellungen verwendet.

Stimmen die Daten denn mit denen von HTerm erforderlichen überein?

Und was ist es denn nun: USB oder seriell (RS232) oder beides über einen Adapter?
Der Fehler passiert typischerweise, wenn die Gegenstelle ohne besondere Sendeaufforderung kontinuierlich sendet, und man fängt auf Labview-Seite irgendwann an zu empfangen.
Da passiert es, daß man mitten in einem gesendetem Byte anfängt in die Daten hineinzuhören, und das gibt den Rahmen-Fehler.
Man muß also, um die Synchronisation zu erreichen[list=1]
[*]immer wieder solange ein Byte empfangen, bis der Rahmfehler nlcht mehr auftritt.<>
[*]Wenn man das geschafft hat, kann man sich immer noch mitten in einem Datensatz befinden. Man muß dann solange bytes empfangen und wegwerfen, bis man den Anfang des nächsten datensatzes gefunden hat.<>
[*]Ab jetzt ist normaler Datenempfang möglich.<>
[st]Bei einem Terminalprogramm ist es selbstverständliche Routine, daß anfängliche Rahmen-Synchronisationsfehler abgefangen werden, so daß es nach außen hin vom ersten Byte an richtig zu funktionieren scheint.
danke für die schnelle antwort, werde es ausprobieren
Ich habe es jetzt versucht erst mit dem senden zu beginnen, wenn LabView bereit zum empfangen ist. Die empfangenen Dateien sind zwar besser geworden, doch ist noch immer der 1ste empfangen Wert im Lesebuffer schrott. Das wiederholt sich nach jeden Durchlauf.

Könnte mir vielleicht jemand ein bsp zeigen wie man umgeht?

Danke im vorraus
Referenz-URLs