LabVIEWForum.de - Pfad des aktuellen VIs rausfinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pfad des aktuellen VIs rausfinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe gerade ein VI erstellt, welches bestimmte Daten aus einer Datei beziehen soll (die Datei ist fest, also soll nicht wählbar sein - sie enthält Initialisierungsdaten und Einstellungen). Wie immer gibt es da das Problem, dass ich nur einen absoluten Pfad angeben kann, was sonst nicht stört. Aber da ich nicht der einzige bin, der es benutzt, und ich nicht von jedem verlangen will, dass er vor dem ersten Benutzen (bzw. nach dem Kopieren) erstmal im Quellcode den Pfad ändert, wollte ich mal hier fragen, ob irgendjemand weiß, wie man den Pfad des VIs rausbekommt (angenommen, die Datei liegt im selben Ordner)?
Klappt das eigentlich auch irgendwie, dass ich alle zusammengehörigen Dateien in die Library UND die nicht-VI Datei auch mit reinstecke und dann aus dem Haupt-VI darauf trotzdem verweisen kann (natürlich auch über Relativpfad, wenns geht)?

Das würde mir wahrscheinlich immer bei ähnlichen Problemen weiterhelfen.

Danke!

Gruß, Maxwell
Hallo Maxwell

Beim Pfad kann ich dir helfen, den Rest habe ich nicht verstanden. Von was für einer Library sprichst du?

[attachment=17950]
Hallo,

danke für den Tipp. Hab zwar selber mehrfach das ganze File I/O durchstöbert, aber es muss mir dann wohl doch jedesmal entfallen sein...

Ich meinte, das VI hat noch andere Sub-VIs, die ich nach Vollendung alle in eine Library stecke um sie einfacher transportieren zu können, ohne ein VI zu vergessen. Ich wollt wissen, ob das mit dem Pfad auch in der Library klappt und ob ich in die Library auch eine Nicht-VI-Datei (also z.B. eine *.dat-Datei) ablegen kann. Ich werd das aber mal mit deinem Tipp kurz selbst ausprobieren, vllt. krieg ichs ja so hin

Danke!

Gruß, Maxwell
Schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=25248

Dieses VI entfernt auch einen Teil /***.llb/ oder /***.exe/ aus einem VI-Dateipfad.

Gruß, Jens
' schrieb:Hallo,

danke für den Tipp. Hab zwar selber mehrfach das ganze File I/O durchstöbert, aber es muss mir dann wohl doch jedesmal entfallen sein...

Ich meinte, das VI hat noch andere Sub-VIs, die ich nach Vollendung alle in eine Library stecke um sie einfacher transportieren zu können, ohne ein VI zu vergessen. Ich wollt wissen, ob das mit dem Pfad auch in der Library klappt und ob ich in die Library auch eine Nicht-VI-Datei (also z.B. eine *.dat-Datei) ablegen kann. Ich werd das aber mal mit deinem Tipp kurz selbst ausprobieren, vllt. krieg ichs ja so hin

Danke!

Gruß, Maxwell

Nein es ist sicher nicht zu empfehlen um LabVIEW fremde files in eine VI Library (LLB) zu kopieren (und mit LabVIEW eigenen Mitteln glaube ich auch gar nicht zu tun).

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs