LabVIEWForum.de - Probleme beim auslesen des Zeitstempels

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme beim auslesen des Zeitstempels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich speichere eine Messreihe im lvm Format ab.
Dabei ist die erste Spalte der Zeitstempel in diesem Format 10:49:51

Beim Einlesen der Messwertdatei habe ich nun Probleme diesen Zeitstempel wieder richtig einzulesen.
Ich bekomme immer nur die ersten zwei Zahlen vor dem Doppelpunkt ausgelesen.
Was mache ich falsch? Wie kann ich den kompletten Zeitstempel auslesen??

Eine weiterführende Frage wäre noch:
Wie kann ich das Abspiel-Intervall an automatisch den Zeitstempel im einzulesenden Dokument anpassen lassen?

Vielen Dank schonmal!
HILFE, bei diesem Konstrukt krieg ich die Krise:
[attachment=17805]

Wenn du schon das gesamte File einliest, nur um die Anzahl der Zeilen festzustellen, dann mach doch einfach so weiter:
[attachment=17806]

Zur Wandlung Text in Zahlen: Es wäre nicht schlecht, auch mal einen Datensatz hochzuladen (oder einen Screenshot davon). Wie sind die Zahlen dort abgespeichert, mit Punkt oder mit Komma als "Komma"zeichen?

Ansonsten müsste deine Wandlung eigentlich eine Zeit inkl. Sekunde liefern...

Gruß, Jens
Lad' mal Deine Datei und Dein VI hoch.
Was möchtest Du wie anpassen? Hmm

Was anderes:
Index Array kannst Du nach unten "aufziehen":
[attachment=17808]

Gruß Markus
Hallo Florian_TU-BS,
eine Möglichkeit wäre (Für alle diejenigen, die auch für Express-VI's zu haben sind) z.B:

[attachment=17810]

[attachment=17809]

[attachment=17804]

und lasse Dich nicht entmutigen:
es gibt funktionierenden Code
es gibt schönen Code
es gibt schnelle Code
.....
weiter so (denn: ... kein Meister vom ....)
und viel Erfolg
Ja stimmt schon, hätte man auch einfacher lösen könne, aber ich bin halt noch nicht so der profi bei LabVIEW. Big Grin
Hallo Florian_TU-BS,
Deine Beispieldatei ist ja fast eine maximal abgespeckte *.lvm-DateiRolleyes (nur die Signalnamen sind noch da)
lasse doch LV die Arbeit für Dich machen und erst wenn es Gründe für manuelle Anpassungen gibt, den gesamten Overhead individuell realisieren
eine wirkliche *.lvm-Datei könnte dabei so aussehen:

[attachment=17812]

da ist alles drin...was man später wieder mal brauchen könnte
mit dem ExpressVI "Daten Speichern" haben die Spaltentitel nicht gepasst. deswegen hab ich die datei dann selbst gebaut.
' schrieb:Wenn du schon das gesamte File einliest, nur um die Anzahl der Zeilen festzustellen, dann mach doch einfach so weiter:
[attachment=45595:Image02.png]

Zur Wandlung Text in Zahlen: Es wäre nicht schlecht, auch mal einen Datensatz hochzuladen (oder einen Screenshot davon). Wie sind die Zahlen dort abgespeichert, mit Punkt oder mit Komma als "Komma"zeichen?

Ansonsten müsste deine Wandlung eigentlich eine Zeit inkl. Sekunde liefern...

Gruß, Jens

Kann ich es denn zeilenweise einlesen wenn ich direkt als Tabelle einlese?

Das ganz soll übrigens dazu dienen eine Messreihe zu simulieren wenn keine echten Daten ankommen.
Sprich die Messwerte werde im sekundentakt oder auch zehntelsekundentakt Zeilenweise aus der Datei ausgelesen.

Das ganze VI darf ich leider nicht öffentlich hochladen.
So, jetzt sehe ich langsam, wo dein Problem liegt: Du hast deine Zeit als Text gespeichert, nicht als "Double"-Zeitstempel. Deswegen funktioniert die Rückkonvertierung so, wie du dir das denkst, nicht.

Bau mal folgendenes nach, dann weisst du, was ich meine:

[attachment=17813]

Du müsstes als "Spalte 0" anders behandeln bei der Wandlung.

Gruß, Jens
Ja, genau das scheint mir das Poblem zu sein.
Nur wie ist die Lösung?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs