LabVIEWForum.de - Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, dies ist meine erste Frage an die Spezialisten.

Das Forum hat mit schon viel geholfen, zu fast allen meinen bisherigen Fragen habe ich über die Suche etwas gefunden! Zu meinem jetzigen existiert sicher auch schon eine Lösung, aber ich habe sie bisher warscheinlich noch nicht ausgegraben.

Ich arbeite an einer Messdatenerfassung, an der sich der Prüfer anmelden muss. Das VI zur Anmeldung und Passwortabfrage ist soweit fertig, und funktioniert wunderbar.
Wenn ich das VI aus der Hauptanwedung starte, öffnet sich ein Fenster, in das der Benutzername sowie das Passwort eingegeben wird.
Um etwas einzugeben, muss man aber immer erst mit der Maus in das entsprechende Control- Feld klicken, bzw. wenn man das "Benutzer" Feld aktiviert hat, und auf "Tab" drückt, springt der Cursor erst mal auf den"Abbrechen"- Button und sonstwohin, bis er irgendwann mal beim Passwort ankommt.

Wie kann ich es einrichten, das der Cursor beim Aufruf des VIs sofort für die Eingabe des Benutzers, und dann nach der betätigung von "Tab" auf das Passwort springt? Den "OK" und "Abbruch"- Button habe ich schon mit "Return" und "ESC" verknüpft, das funktioniert wunderbar. Das Programm soll zu 100% über Tastatur bedienbar sein, um das umständliche bedienen über die Maus bzw. touchscreen weitestgehend einzuschränken.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Alexander
' schrieb:Wie kann ich es einrichten, das der Cursor beim Aufruf des VIs sofort für die Eingabe des Benutzers, und dann nach der betätigung von "Tab" auf das Passwort springt? Den "OK" und "Abbruch"- Button habe ich schon mit "Return" und "ESC" verknüpft, das funktioniert wunderbar. Das Programm soll zu 100% über Tastatur bedienbar sein, um das umständliche bedienen über die Maus bzw. touchscreen weitestgehend einzuschränken.

Setzt du die Property *KeyFocus* auf True vom Benutzer-String Eingabe.
Im LV-Menu - Edit - Set Tabbing Order, kannst du die Tab Reihenfolge usw. einstellen.
Du kannst einzelene Elementa auch überspringen, recht Maustaste Advanced, KeyNavigation, skip when tabbing.
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles super funktioniert, allerdings muss man nach aufruf des Sub-VIs einmal auf "Tab" drücken, damit der Cursor auf den ersten Eingabe- String springt, aber damit kann man ja leben. Die Tab- Reihenfolge passt nun, und die ausserhalb des sichtbaren Frontpannel- Bereichs liegeneden IO- Cluster / Controls werden übersprungen.
' schrieb:allerdings muss man nach aufruf des Sub-VIs einmal auf "Tab" drücken, damit der Cursor auf den ersten Eingabe- String springt, aber damit kann man ja leben.
Das sollte eigentlich mit *KeyFocus* funktionieren.
Hallo zusammen

Ich möchte ebenfalls, dass sobald ich das VI Starte, der Cursor im vorhandenen String Eingabe Fenster erscheint. Mit dem Key Focus auf "True" funktioniert das bei mir irgendwie nicht.
Weiss hier jemand weiter?

LG
Hallo Ratio,

also bei mir klappt es.
Ich würde den KeyFocus noch aus der Schleife ziehen, es gehört ja quasi zur Initialisierung.
Hier mal eine kleine Quick and Dirty Version.

Gruß Max

Edit: VI für LV 2012 neu hochgeladen
Hallo,

für LV2017 also in etwa so:
[attachment=60281]
Referenz-URLs