LabVIEWForum.de - Frequenzgenerator beim USB 6229

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzgenerator beim USB 6229
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich stehe wieder mal vor einem LabVIEW Problem und habe schon den ganzen Tag im Internet nach Informationen zum Frequenzgenerator des USB 6229 gesucht.

Mein Problem ist folgendes: Ich muss die Frequenz eines Signals (bspw. PWM) sehr schnell aendern koennen. Ich habe zunaechst versucht die Frequenz eines Rechtecksignals , welches durch den PC simuliert wird, zu aendern. Das ganze funktioniert zwar, jedoch viel zu langsam, bzw der PC muss zuviel selber rechnen und sendet die ganze Zeit die Daten.

Meine Loesung stelle ich mir so vor:

Das NI USB 6229 generiert mir ein Signal (bspw. PWM) und ich gebe nur noch die Frequenz vor mit der das Signal generiert werden soll. Dadurch habe ich den Datentransfer via USB verkleinert sowie eine viel geringere Prozessorbelastung. Funktioniert meine Idee? Ich habe bei den ganzen Hilfen irgendwie nicht gefunden wie ich diesen Frequenzgenerator meiner Hardware ans laufen kriege und wie ich diesem dann die Frequenz vorgebe, und der den Rest macht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Gruesse aus England,
Daniel
Hallo Daniel,

Du kannst wahrscheinlich bei Deinem Frequenzgenerator ein Array von Stützstellen vorgeben die dann mit einer Abtastfrequenz getastet und continuierlich ausgegeben werden. Gib eine oder mehrere Perioden vor und ändere nur die Abtastfrequenz (Somit wird die Frequenz verändert). Für andere Kurvenformen musst Du die Stützstellen neu schreiben.

Ich bin mir nicht sicher ob das "on the fly" geht aber es ist vielleicht mal ein Ansatz.

Grüße

kpa
Hallo,

wenn ich mir das Manual Manual Hardware auf Seite 9 angucke, steht dort der Frequenzgenerator aufgelistet. Dort stehen auch verschiedene Clocks. Es muesste doch daher gehen, dass ich mir an irgendeinem Output z.B. PFI 12 eine Frequenz ausgeben lasse und dem Frequenzgenerator nur die Clock vorgebe oder verstehe ich das Manual falsch?

Ich habe sowas jedoch bis jetzt leider noch nicht gefunden, wie ich so etwas realisieren kann. Habe viele Beispiele durchschaut, aber das passende war nicht dabei. Waere echt nett, wenn mir einer einen Tipp geben koennte, denn momemtan haenge ich etwas in der Luft und kann mein Project nicht weiterfuehren.

Vielen Dank,
Daniel
Referenz-URLs