LabVIEWForum.de - Prozessorauslastung vs Timing

LabVIEWForum.de

Normale Version: Prozessorauslastung vs Timing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Smile

ich habe eine ganz simple Frage. Wenn ich eine WHILE-Schleife laufen lasse, dann kann diese sehr schnell für eine volle Auslastung meines Prozessors sorgen. Um dies zu vermeiden baue ich eine Verzögerung (z.B. 1 ms) ein.

Frage: Können dadurch irgend welche Timingprobleme entstehen? Denn schließlich summieren sich ja die Verzögerungen pro Durchlauf auf. Sollte die Messung dann länger dauern, befürchte ich, dass es da Probleme geben könnte.

Gruß Jens

Lv86_img
Ja, das verzögert Dir den Durchlauf der Schleife schon, aber in der Realität erfasst Du Deine Werte ja mit der Hardware. Dort werden sie im internen Speicher zwischengespeichert und dann "paketweise" nach einer (fast beliebigen) Verzögerung wieder abgeholt.

Gruß Markus
' schrieb:Ja, das verzögert Dir den Durchlauf der Schleife schon, aber in der Realität erfasst Du Deine Werte ja mit der Hardware. Dort werden sie im internen Speicher zwischengespeichert und dann "paketweise" nach einer (fast beliebigen) Verzögerung wieder abgeholt.

Ja, genau. DAQmx Read wartet (in einer while-Schleife), bis sich im Datenbuffer genügend viele Daten entsprechend der gewünschten Größe das "Paketes" angesammelt haben und liest die Werte dann in einem Zug aus. DAQmx Read bestimmt die Zyklusdauer der Schleife und ersetzt gewissermassen das Wait. LabVIEW.Anfänger, die da noch nicht richtig durchblicken, machen aber oft noch ein Wait in so eine Schleife hinein. Das ist aber falsch und kann dann tatsächlich zu Problemen führen.
Referenz-URLs