LabVIEWForum.de - Beschriftung von Clusterelementen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beschriftung von Clusterelementen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe in einem Cluster mehrere Cluster, siehe Bild. Ist es möglich die Beschriftung sämtlicher Elemente in den Clustern in einem Array anzeigen zulassen?
so das ich folgende Werte im Array stehen habe: A1; A2; A3; A4; A5; B1; B2; ... .
Hintergrund ist folgender:
Ich lese aus einer Tabelle Werte True und False, die einem definierten Element aus dem Cluster zugeordnet sind. Dieses Element muss den boolschen Wert aus der Tabelle annehmen.

[attachment=17457]

geist07
Meinst du so:

Lv86_img [attachment=17459]
' schrieb:Meinst du so:

Lv86_img [attachment=45206:Get_Name.vi]


Habe über das WE leider nur LV 8.5 zur Verfügung. Wenn mir jemand das bitte für diese Version speichern kann, sonst sind genauere Aussagen erst am Montag wieder möglich.
Danke
Na klar.

Lv85_img[attachment=17467]
Hallo,

das ist neu für mich - kannst Du erklären was Du da gemacht hast?
Das ist eigentlich recht einfach, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt.

Zuerst holst du dir per PropertyNode alle Refnums aller Control-Elemente innerhalb des Clusters (genauso, wie man sich die alle Referenzen zu Elementen des FP oder eines TabControl holen kann). Diese Refnum ist zu diesem Augenblick aber nur eine Referenz auf die allgemeine Klasse "Control". Wenn man jetzt weiss, zu welcher Klasse genau die entsprechende RefNum gehört, kann man per "To More Specific Class" die RefNum "umdefinieren", und hat dann wieder Zugriff auf alle Properties und Methoden.

Das ganze kann man auch über die PropertyNodes "Class ID" oder "Class Name" komplett automatisieren.

Hier ein einfaches (modifiziertes) Bsp:
Lv85_img[attachment=17468]

Vielleicht ist dir auch schon mal die Unterteilung der PropertyNodes Liste aufgefallen. Hat mit der "Klasse" zu tun. Erst hast du die Properties, die alles FP-Controls gemeinsam sind (z.B. Visible, Value, Label, etc.). Dann kommen PropertyNodes, die nur zur entsprechenden Control-Klasse gehören.
Hier noch ein Screenshot, der eine kleine Ahnung von der gesamten Klassenhierachie gibt.
[attachment=17470]

Gruß, Jens
Danke,

genau so meinte ich es.
Wie immer eine einfache Lösung, wenn man weiß wie.
Und durch die AutoIndizieung der For-Schleife sollte das ganze ja auch problemlos bei meinem Originalcluster mit 512 Elementen funktionieren.

grüße geist07
Derweilen stehe ich vor einem neuen Problem,
wenn ich die Namen aller Clusterelemente erzeugt habe, suche ich nach einem bestimmten und ändere dessen Wert auf True. Dieser Wert True soll ebenfalls auf das Bedienelement des Clusters übertragen werden. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich mache mit Sicherheit wieder einen primitiven Fehler. Zur Verdeutlichung anbei mein VI

LV 8.6 [attachment=17493]
Du holst dir nicht alle Element-Referenzen, da du ein Auto-Indexing am Ausgang der erste For-Schleife vergessen hast.

Gruß, Jens
' schrieb:Du holst dir nicht alle Element-Referenzen, da du ein Auto-Indexing am Ausgang der erste For-Schleife vergessen hast.

Gruß, Jens

da hat man es mal wieder:
kleiner Fehler, große Wirkung.

Danke
Referenz-URLs