LabVIEWForum.de - TouchPanel simulieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: TouchPanel simulieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich habe ein TouchPanel von NI (TPC-2106T Device, 6" Landscape). Das Ding ist irgendwo fest eingebaut und steht mir leider nicht für die Entwicklung zur Verfügung.

In LabVIEW 8.6 habe ich mir die entsprechenden TouchPanelModule installiert. Damit kann ich nun entsprechende Projekte erstellen. Die RT des TouchPanels ist leider ein bißchen beschränkt. Viele Bedienelemente werden nicht unterstütz oder teilweise auch nicht mit allen Eigenschaften. Auch die Darstellung ist auf dem 6" Bildschirm etwas anders als an meinem Rechner.

Ich kann nun natürlich nach jeder Änderung das Programm auf das TouchPanel verschieben und dort laufen lassen. Das ist allerdings nur möglich, wenn die Hardware eingeschaltet ist. Wenn nicht, programmiere ich blind, was meistens schief geht. Ich kann in einer Liste anchschlagen, welche Eigenschaften verfügbar sind, die Darstellung allerdings kann ich nur praktisch testen.

Ist es irgendwie möglich, ein virtuelles TouchPanel zu simulieren, dass sich exakt so verhält wie die tatsächliche Hardware?

LG,
Torsten
Okay also ich habe keinen Emulator für meinen TPC gefunden, allerdings habe ich bei NI den Hinweis entdeckt, dass im PDA-Module für LabVIEW ein Emulator enthalten ist. Schnell installiert und ausprobiert. Es funktioniert soweit. Der Funktionsumfang soll dem von meinem TPC sehr sehr ähnlich sein. Also eine gute Möglichkeit, zumindest annähernd etwas zu testen. Leider wird kein PDA mit Landscape Format unterstützt. Es ist also immer ein bissl was vom Frontpanel abgeschnitten. Nagut, damit kann ich leben.

LG,
Torsten
' schrieb:Ist es irgendwie möglich, ein virtuelles TouchPanel zu simulieren, dass sich exakt so verhält wie die tatsächliche Hardware?

beim PDA Modul kann man einen Simulator laufen lassen, allerdings ist das Ding sehr zickig und auf meinen Rechner total lahm, an flüssige Bedienung ist da nicht zu denken. Sowas müsste eigentlich auch beim TP Modul dabei sein, weil es sich ja mehr oder weniger um die gleiche Technik handelt ...

Wenn ich für PDA entwickle mach ich das so, dass ich mir "funktionslose" Frontpanels erstelle, die ich dann auf dem PDA teste. Anschließend zieh ich das Main VI auf das Desktop Target und entwickle da die Funktionalität. Anschließend Teste ich wieder auf dem PDA. Das ist zwar total nervig, aber ich hab noch keine bessere Methode gefunden ...Sad
' schrieb:beim PDA Modul kann man einen Simulator laufen lassen, allerdings ist das Ding sehr zickig und auf meinen Rechner total lahm, an flüssige Bedienung ist da nicht zu denken. Sowas müsste eigentlich auch beim TP Modul dabei sein, weil es sich ja mehr oder weniger um die gleiche Technik handelt ...

Wenn ich für PDA entwickle mach ich das so, dass ich mir "funktionslose" Frontpanels erstelle, die ich dann auf dem PDA teste. Anschließend zieh ich das Main VI auf das Desktop Target und entwickle da die Funktionalität. Anschließend Teste ich wieder auf dem PDA. Das ist zwar total nervig, aber ich hab noch keine bessere Methode gefunden ...Sad

Genau so werde ich es machen. Schade dass es keinen Emulator für die TPCs gibt, dadurch bin ich nicht nur durch die Geschwindigkeit sonder auch durch das Bildschrimformat beschränkt. Aber es wird irgendwie hinhauen müssen.

Danke vielmals!
Referenz-URLs