LabVIEWForum.de - Ausgabe an aktiven Cusor (ausserhalb vonLabVIEW)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ausgabe an aktiven Cusor (ausserhalb vonLabVIEW)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LV-Gemeinde,

ich will Text-Strings an den aktiven Cursor geben, ausserhalb von LabVIEW. Gibt es da Möglichkeiten? Ich weiss nicht genau wonach ich da suchen soll.
Ich habe mir die Pallette "Steuerung von Eingabegeräten" angesehen, aber irgentwie scheint es mit Ihnen nur Möglich zu sein Werte zu empfangen, aber nicht zu "senden".

Hintergrund ist der, daß ich eine LV-Appl. schreiben möchte, die die RS232 permanent abfragt (PRINT-Nachricht von einem Messgerät) und bei Empfang einer Nachricht diese an den aktiven Cursor (z.B. eine Excel-Zelle) den empfangenen String ausgibt.


Besten Dank schon mal im vorraus für Denkanstöße und Lösungen!

Grüße,

Biggi
Bahn
Wieso liest Du nicht Deine Werte ein und schreibst sie nach dem Einlesen weg?

Gruß Markus
' schrieb:Hintergrund ist der, daß ich eine LV-Appl. schreiben möchte, die die RS232 permanent abfragt (PRINT-Nachricht von einem Messgerät) und bei Empfang einer Nachricht diese an den aktiven Cursor (z.B. eine Excel-Zelle) den empfangenen String ausgibt.
Guckst du folgendes.

Und bedenke: Die Applikation, die den Fokus hat, bekommt den String. Soll der String also in eine Excel-Zelle, so muss Excel den Applikations-Fokus haben und innerhalb von Excel muss die Zelle zur Bearbeitung aktiviert sein.

Allerdings würde ich hier lieber ein direktes Verfahren anwenden: Von LV aus in Excel-Zelle schreiben.

So wie du das machen willst (beschrieben hast) kannst du nach überall hin senden: zum Notepad, nach Word, etc.
Hi,

danke IchSelbst für das VI. Ich probier es morgen gleich mal aus. Genau so eine Applikation wie Du Sie auch beschreibst will ich implementieren. Wir haben in unserer Firma auch Waagen die sowas können, die haben aber eigene Software mit und da kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht "reingugn".
Das von Dir beschriebene direkte Verfahren. Funktioniert das auch beim geöffneten Excel mit aktivierter Zelle (Ziel des Strings)?

@Markus alias Y-P: Meinst Du das direkte Verfahren von IchSelbst? Ich bin relativ neu in LV, aber "friemel" mih da so durchSmile


Besten Dank!


Biggi
Ich meinte eher, dass Du die Werte zuerst erfasst und wenn Du alle hast, dann in eine Excel-Tabelle schreibst. Ist meiner Meinung nach einfacher. Oder brauchst Du die Werte in Excel in Echtzeit?

Gruß Markus

' schrieb:@Markus alias Y-P: Meinst Du das direkte Verfahren von IchSelbst? Ich bin relativ neu in LV, aber "friemel" mih da so durchSmile
Besten Dank!
Biggi
' schrieb:Funktioniert das auch beim geöffneten Excel mit aktivierter Zelle (Ziel des Strings)?
Ja, klar. Zumindet bei meinem XP-Pro/SP2 und Excel 2000.

Probierst du folgendes: Excel und Sheet öffnen. Im LV-VI in den String was eingeben und VI starten. Dann ganz schnell nach Excel wechseln und eine Zelle anklicken. Wenn du das Wechseln und Anklicken schneller als 2 Sekunden machst erscheint der String in der Zelle.

Unter Windows in der WinAPI gibt es die Funktion SendInput(), die prinzipiell genau das macht - zum aktiven Fokus senden.
Wenn da andauernd Werte kommen, wird's ja lustig.... WackoBig Grin

Gruß Markus

' schrieb:Probierst du folgendes: Excel und Sheet öffnen. Im LV-VI in den String was eingeben und VI starten. Dann ganz schnell nach Excel wechseln und eine Zelle anklicken. Wenn du das Wechseln und Anklicken schneller als 2 Sekunden machst erscheint der String in der Zelle.
Unter Windows in der WinAPI gibt es die Funktion SendInput(), die prinzipiell genau das macht - zum aktiven Fokus senden.
Hi,

wie gesagt, ich benutze die PRINT-Funktion des Messgerätes. Mit dem Messgerät werden Widerstände (AC/DC) gemessen. Jeder Messung wird von Hand gestartet und dauert ca. 2-3 Sekunden. Dann wird der Messwert in den RS232-Sendepuffer gegeben und sofort (Printfunktion) gesendet. Es wird immer nur ein einzelner Wert gemessen. Dann wird der Prüfling gewechselt und dann startet das Spielchen von vorn.

Da wird nichts permanent geschrieben...


Danke Euch beiden für die Hilfe!!! ich probiers aus.


Beste Grüße,

Biggi
' schrieb:wie gesagt, ich benutze die PRINT-Funktion des Messgerätes.
Ah, ja. Damit ist die Sache klar - und handhabbar.Dry
' schrieb:Ah, ja. Damit ist die Sache klar - und handhabbar.Dry

Verstehe aber immer noch nicht warum das so kompliziert muss. Eine kleine LabVIEW Applikation die alle Daten erfasst und am Schluss als Tab separated Spreadsheet File wegschribt scheint mir da viel zuverlässiger. Will da wirklich jemand:

- Excel starten
- LabVIEW starten und vorbereiten
- Solange Messung gewünscht:
- Curser in neue Tabellenzelle setzen
- Messung starten
- Warten
- Messwert erscheint irgendwann mal magisch in Excel (ausser jemand hat per Unglück inzwischen die Maus bewegt!!)
- Alles wieder von vorne.
- Spreadsheet auf Disk schreiben

Mit einer LabVIEW Applikation sähe das so aus:

- LabVIEW starten und vorbereiten
- Solange Messung gewünscht:
- Messung starten
- Warten
- Messwert erscheint irgendwann mal magisch (auch wenn ich in der Zwischenzeit meine Email lese)
- Alles wieder von vorne.
- Spreadsheet auf Disk schreiben

Die erste Methode scheint mir nur unwesentlich besser als alles manual zu machen und mit Kugelschreiber denn Messwert in eine Tabelle eintragen Rolleyes

Rolf Kalbermatter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs