LabVIEWForum.de - Fragen zum generellen Programmaufbau

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fragen zum generellen Programmaufbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWer,

ich bin immer noch an meinem Programm zur, nennen wir es mal Regelung der Querdynamik von Fahrzeugen.
Den groben Teil der Lenkung hab ich dank Jens-G nun hinbekommen. Wenn ich mich hier aber so durchlese fällt mir immer wieder das Wort SubVI ins Auge. Dazu nun meine Frage oder besser gesagt sogar meine Fragen.
Wie gestalte ich ein Programm übersichtlich und benutzerfreundlich? Wie erstelle ich eigene SubVIs? In der LabVIEW Hilfe steht zwar was dazu, allerdings komm ich damit nicht so richtig weiter. Wie baut man ein funktionierendes VI in ein SubVI um?
Gelesen hab ich, das die einzelnen VI am besten immer nur Bildschirmgröße haben sollen um übersichtlich zu sein und möglichst nur einen Auftrag erledigen bzw. für eine Aufgabe zuständig.
Für mein Programm muss ich:
1.:Spannung messen (und sicherlich filtern)
2.:ein Geschwindigkeitssignal aufnehmen und in eine Geschwindigkeit umrechnen
3.:die Spannung mittels Regler und der zugehörigen Übertragungsfunktion über ein PWM-Signal auf Null regeln
4.: optional noch ein PWM-Signal für die Geschwindigkeitsregelung ausgeben

Wenn ich mir das so anschaue muss ich also mind. 5 SubVIs gestalten. Nur wie fange ich das an? baue ich das komplette Programm und fasse dann einzelne Teile zu einem SubVI zusammen (geht ja mittels Bearbeiten>SubVI erstellen) oder baue ich die einzelnen VIs und füge sie in einem VI zusammen?

Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr erfreut und bedanke mich schonmal im Vorraus.
' schrieb:Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr erfreut und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Hi!

Es geht beides... Einfache Sachen (wie z.B. eine Umrechnung von irgendwelchen Werten in andere) bau ich mir direkt als Sub-VI (Ablauf ist einfach VI erstellen, dann im Frontpanel auf das Symbol rechts oben mit Rechtsklick -> Anschlüsse anzeigen und mit dem Verdrahtungstool die Anschlussflächen des Symbols mit den Controls und Indicators verbinden, die man braucht, speichern, fertig zum Verwenden), bei Sachen die sich so nach und nach entwickeln und wo man dann hinterher sagt, ach, das könnte ich auch noch woanders brauchen, mach ich es auch aus dem Hauptprogramm. Das braucht manchmal noch ein bisschen Nacharbeit, z.B. Parameterübergabe über Cluster oder so, weil es dann ordentlicher wird...

Ersteres ist sicherlich das sauberere Programmieren, dann kann man auch Fehlerkontrollen besser mit einbauen - man muss sich halt vorher mehr Gedanken machen, was in das Sub-VI rein soll, wie universal es sein soll etc.

Viel Erfolg,

ch
Naja um das anderweitige Verwenden geht es bei mir nicht unbedingt. Derzeitig ist erstmal "nur" das eine Programm in Planung.
Das Problem was ich halt habe ist, dass ich nicht konkret weiß wie ich das bewerkstelligen soll. Aber die Übersicht sollte schon irgendwie gewahrt sein, schliesslich muss ich das ja auch anderen mal zeigen können. Nun ist halt die Frage, alles auf ein Blockdiagramm klatschen, Hauptsache es funktioniert oder schön ordentlich und übersichtlich?

danke erstmal, chrissyPu
Referenz-URLs