LabVIEWForum.de - PID an Ventil (I/O)

LabVIEWForum.de

Normale Version: PID an Ventil (I/O)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier einen Rat geben, ich überlege schon den ganzen Tag rum aber
komme auf keine gescheite Lösung...

Ich möchte mit LabVIEW einen PID Regler realiesieren, der ein Ventil für Kältemittel
am Ausgang steuern soll.
Die Besonderheit ist, das das Ventil praktisch einmal für eine (durch den PID) berechnete Zeit öffnen soll (zwischen 0,2s und 1s) und dann muss 2 Minuten gewartet werden (da sich das Kältemittel langsam im Kühlkreislauf verteilen muss) bevor
erneut geregelt werden kann...

Ich hatte an ein Rechtecksignal gedacht, evtl hat jemand eine gute Idee??


Ich bedanke mich schonmal vorab......
In LabVIEW gibt es bereits ein toolkit das PID Reger abbilden kann. Wenn der Kit unerreichbar ist - hier im Forum wurden schon PI Regler öffentlich gemacht. Ich habe diesen auch im Einsatz - funktioniert super.

Viel Glück
Hallo Gottfried,

danke für Deine Antwort!! Das PID Kit ist bei mir nicht "unerreichbar" - habe damit auch schon rumexperimentiert, allerdings
hab ich da ja in dem Sinne kein boolsches Ausgangssignal um das Ventil direkt zu steuern.
Ich dachte dahinter eine PWM und dann kann ich das 1/0 Ventil steuern, aber mit den langen Wartezeiten die ich
brauch war ich mir eben unsicher.... ?

Gruß, Heimweh
' schrieb:Hallo Gottfried,

danke für Deine Antwort!! Das PID Kit ist bei mir nicht "unerreichbar" - habe damit auch schon rumexperimentiert, allerdings
hab ich da ja in dem Sinne kein boolsches Ausgangssignal um das Ventil direkt zu steuern.
Ich dachte dahinter eine PWM und dann kann ich das 1/0 Ventil steuern, aber mit den langen Wartezeiten die ich
brauch war ich mir eben unsicher.... ?

Gruß, Heimweh

Hallo Heimweh

Schau mal, ob das so geht (LabVIEW 8.2.1)

Gruss, BDB
Hi,

mein schlaues RT-Buch (jaja, wer sich jetzt wundert, was Real-Time-Targets mit dem Thema zu tun haben...Wink) sagt mir, dass für Systeme mit großer Totzeit (die Du m.E. hier hast...) ein PI-Regler meist ausreichend ist - das könnte Dir ein bisschen Arbeit sparen...

Viele Grüße,

ch
@BerndDasBrot - Hallo Bernd, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus!!! Vie Dank für dir Mühe... Wenn ich mir das so anschau sieht das echt gut aus!!!
Sobald ich das ausprobiert hab sag ich Dir bescheidWink))

@ChrissiPU - ja da könntest Du schon Recht haben - zu meiner Schande muss ich gestehen das ich von regelungstechnik nicht sooo viel Ahnung habe. Das ganze
ist ein Abschlusstechniker Projekt, und mir wurde gesagt ich sollte am besten einen PID nehmen wgen dem schnellen einpendeln... Aber es würde doch
auch gehen wenn ich einen PID nehme und den D-Anteil auf Null setze oder?? Vielen Dank für Deine Antwort.
nochmal für BDB

Dein Beispiel hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Hab Dir mal einen Ausschnitt angehängt, mit 2 Magnetventilen (eins für +, eins für -)
Referenz-URLs