LabVIEWForum.de - SGL zu Byte

LabVIEWForum.de

Normale Version: SGL zu Byte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich eine Zahl in einem 2 Byte Array umwandeln soll / muss / will.

Als Hilfestellung habe ich ein altes Programm, bei dem eine Zahl (SGL) in einen 4 Byte Array umgewandelt wird. Leider wurde das Blockbild nicht mit abgespeichert.

Scheinbar tut dieses kleine VI nicht viel und dennoch verstehe ich nicht was das Herzstück des Programmes sein soll.

Kann mir jemand helfen wie ich ein äquivalentes Programm für die Konvertierung von SGL zu 2 Byte bekomme?

Thanks in Advance,

Lv-B

LabVIEW Version: 6-_-
Das VI läßt sich nicht öffnen, Bild wäre besser gewesen.
Das Singleformat benötigt intern 4 Bytes. Was in diese 4 Bytes drinsteht, kann man mittels Typkonversion sichtbar machen, aber das Ergebnis hat keine Ähnlchkeit mit den ursprünglichen Zahlenwerten. Was willst Du damit anfangen?

Auf 2 bit reduzieren ginge nur mit Verlust, also ganzahliger Anteil der Zahl, beschränkt auf den Zahlenbereich 0..65000.

[attachment=17340]
Ich denk das mit den ganzen sollte kein Problem darstellen.

Und wozu ich das ganze brauche ist unten im Anhang. Das ist ein Ausschnitt aus meiner Anleitung der Schnittstellenbeschreibung. Ich gebe den Befehl in Form eines Wortes vor und später den zugehörigen Wortwert.
Und dieser Wortwert soll laut Anleitung als 2 Byte (Array ?) eingetragen werden.

Cheers,
Lv-B
In deinem Bild ist ein Beispiel drin, über dem steht "Schreiben des ersten Teiles". Ich gehe also einfach mal davon aus, dass es einen zweiten Teil für die restlichen zwei Byte gibt. Ist das so?
' schrieb:In deinem Bild ist ein Beispiel drin, über dem steht "Schreiben des ersten Teiles".
Ließ sich denn das VI bei Dir mit v86 öffnen? Bei mir kommt die Fehlermeldung, daß es nicht geht, weil das Blockbild fehlt.

@beginner: Im Beispiel wird der Komparatorwert "275" in die beiden Hex-Byte 80 00 konvertiert. Welcher Algorithmus steckt denn da dahinter? Und wieso erwähnst Du in diesem Zusammenhang das Zahlenformat "Single"?
' schrieb:In deinem Bild ist ein Beispiel drin, über dem steht "Schreiben des ersten Teiles". Ich gehe also einfach mal davon aus, dass es einen zweiten Teil für die restlichen zwei Byte gibt. Ist das so?

' schrieb:@beginner: Im Beispiel wird der Komparatorwert "275" in die beiden Hex-Byte 80 00 konvertiert. Welcher Algorithmus steckt denn da dahinter? Und wieso erwähnst Du in diesem Zusammenhang das Zahlenformat "Single"?

Scheinbar sind das 2 Telegramme. Und SGL stimmt auch, und Lucki's 1.Antwort stimmt auch. (siehe Resultat in Bild)
' schrieb:Scheinbar sind das 2 Telegramme. Und SGL stimmt auch, und Lucki's 1.Antwort stimmt auch. (siehe Resultat in Bild)
Genial, Dein Spürsinn!
RoLe schrieb:Scheinbar sind das 2 Telegramme.

Was sind denn im Zusammenhang mit LabVIEW Telegramme ? Mellow

Cheers,
Lv-B
Telegramm / Protokoll / Bussystem / ... Such dir einen Überbegriff, der die beliebt, aus.

Was für ein Protokoll genau hast du da vor dir?

Wenn ich richtig verstehe, musst/kannst du eine Integerzahl (I16) senden, deine Eingabe ist aber möglicherweise SGL? Dann wäre eine Wandlung nach I16 alles, was du brauchst.

Außer die übertragene Zahl stellt vielleicht ist in Einheiten "Zehntel" oder "Hunderstel" oder oder oder...

Gruß, Jens
' schrieb:Was sind denn im Zusammenhang mit LabVIEW Telegramme ?
"Telegramm" und "LV" haben in dem aktuellen Fall keinen Zusammenhang.

Ein Telegramm ist grob gesagt ein Datensatz. In deinem Falle hat der erste Datensatz die Werte-Kennung 0x0077 mit den niederwertigen zwei Bytes der SGL-Zahl und der zweite Datensatz hat die Werte-Kennung 0x0078 mit den höherwertigen zwei Bytes der SGL-Zahl. Zumindest ist das logisch und scheint auch aus deinem Auszug aus der Schnittstellenbeschreibung so hervorzugehen.

SGL=275 ist [0x43, 0x89, 0x80, 0x00] in U8 (array of U8). 80 und 00 siehst du in der Beschreibung für Adresse 0x0077

Nachtrag:
Guckst du: "Schreiben des ersten Teils des Wertes"
Seiten: 1 2
Referenz-URLs